Zink Salbe gegen Pickel. Stimmt das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink regt den Heilungsprozess der Haut an und, was noch viel wichtiger ist, trocknet feuchte Stellen aus (deswegen ist das Zeug auch in vielen Babypopo-Cremes drin). Das sind zwei wichtige Punkte, wenn man Akne oder (offene) Pickel im Gesicht hat. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren, denn nicht jedes Gesicht reagiert gleich. Die einen vertragen Zink prima, bei den anderen hilft es kaum. Schaden kann es im Prinzip nicht. Schau nur, dass du die Salbe recht punktgenau auf die Pickel aufträgst und nicht flächendeckend wie eine Hautcreme, denn das kann die Poren verstopfen und im schlimmsten Fall zu mehr Pickeln führen. Es gibt auch hochdosierte Zinksalbe, die speziell für Akne hergestellt wird. Ansonsten funktioniert die Babycreme von dm, Rossman & Co oder eben Penatencreme genauso :)

Das kann ich bestätigen.

Zinksalbe hilft wirklich sehr gut gegen Pickel und bei mir sogar gegen Akne. Wichtig ist noch, dass Zinksalbe auch gegen Bakterien wirkt. Das habe ich mal gegoogelt und meine es stand auf http://zinksalben.de - da Stand auch, dass man nur bei fettiger Haut sehr aufpassen muss mit Zinksalbe, weil es dann zu verstopften Poren kommen kann, so wie du es auch geschrieben hast. Abhilfe sollen da Zink Tabletten schaffen. Ich habe bisher aber nur Erfahrungen mit Zinksalbe.

Liebe Grüße :)

Du solltest dein Gesicht richtig reinigen, dazu kann ich dir Tipps bzw. Pflege hinweise geben.

Hier die einfache Regel zur richtigen Hautpflege:

  1. reinige deine haut regelmäßig, führe sie die nötige Feuchtigkeit zu und benutze ein porenschließendes Gesichtswasser,
  2. Vermeide, das du deine Haut unnötige agressiven Umwelteinflüsse aussetzten,
  3. Kontrolliere sorgfältig, welche Hautpflegemittel du verwendest.

Hier meine Pflegetipp z.b. für Gesicht:

  1. Reinige deine Haut, 2x täglich mit Exfoliating Cleaner,
  2. Straffe und erfrische deine Haut 2x täglich mit Rehydrating Toner.
  3. Stimuliere deine Haut 2-3x wöchentlich mit der Maske aus Facial Contour mask Powder und Aloe Activator.
  4. Trage für die Nacht Recovering Night Creme auf
  5. Benutze am Tag Firming Foundation Lotion

Die Gesichtspflege sollte man in 8 Phasen machen, wenn du möchtest kann ich sie dir auch diese 8 Phasen schreiben,

Kann dir auch hinweise für allg. Hautpflege geben, wenn du möchtest.

Wenn du weitere Fragen hast schreib noch mal.

LG

Es gibt eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln gegen Pickel. Eine Liste mit ausführlichen Erläuterungen findet sich hier: Beste Hausmittel Gegen Pickel

Hallo,

mit Zinksalbe habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Sie trocknet mir die Haut zu sehr aus und die Pickel kommen immer wieder zurück. Ich hatte jetzt längere Zeit wirklich Ruhe, aber durch die Hitze und das Tragen des Mundschutzes sind die Pickel wieder da. Ich habe mir wieder mein LiLuciderm Antipickel Gel bestellt. Ich kann da nur bestätigen, dass es immer noch das beste Mittel gegen meine Pickel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfolg blieb bei mir hielt sich bei mir in Grenzen