Frage von chemikant2, 25

Zink Lieferanten?

Ich bräuchte einen höheren testesteron- Spiegel und ich soll jetzt etwas mehr zink zu mir nehmen aber halt jetzt auch nicht übertreiben aber ich kenne kein einzigen Lebensmittel wo zink enthalten ist... mir wurde mal gesagt das zink angeblich in Gouda-Käse zu finden sei aber das steht auf der Packung nicht drauf ?! Weswegen ich es nicht so glaube. Könnt ihr mur paar gute nennen mit möglichstviel und jetzt nicht zu teure Lebensmittel wie austern wo es anscheinend auch drin sein soll. Danke für eure antworten

Antwort
von Hopsfrosch, 14

Lieber chemikant2,

als erster, richtig guter Zink-Lieferant fällt mir mageres Rindfleisch ein. So generell.

Wenn du dich ein bißchen tiefer mit der Materie Ernährungslehre beschäftigen willst, gibst du bei Google "Zink in Lebensmitteln" ein. Dort erscheinen gleich mehrere Tabellen und auch ausführliche Erläuterungen über Bedarf, Quellen  und Mangelerscheinungen. Denen kannst du vertrauen, denn sie spiegeln ja überprüfbare Tatsachen wieder. Bedenke bitte immer, dass die Angaben sich auf 100g Lebensmittel beziehen. 100g Rindfleisch ist z.B. ungefähr 1/2 Portion, 100g irgendeines Gewürzkrautes, von dem du nur eine Prise brauchst,  gleich eine große Kaffeedose voll... Es ist hilfreich, sich einige Lebensmittel tatsächlich mal abzuwiegen, um die Verhältnismäßigkeit zu erkennen. Und ob du diese Menge dann so auch isst.

Natürlich steht der Zink-Gehalt von Gouda-Käse nicht auf der Verpackung. Da hätten die ja viel draufzudrucken! Nein, für ganz gewöhnliche Inhaltsstoffe muss man halt in eine Nährwerttabelle gucken (kann man in jeder Buchhandlung bekommen). Auf den Verpackungen sind nur Zusatzstoffe wie z.B. Konservierungsstoffe deklariert und häufig auch die Angaben zu Kalorien, KH, Eiweiß und Fett. Aber nicht alle 250 anderen, natürlichen Inhaltsstoffe!

Kauf dir `ne Nährwertabelle mit Angaben für Spurenelemente (die hat nicht jede).

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Antwort
von Hexe121967, 19

google kaputt?  einfach mal "lebensmittel mit zink" eingeben und schon bekommst du x ergebnisse

Kommentar von chemikant2 ,

ja im Internet kann vieles stehen du glaubst aber auch alles was dort steht

Kommentar von Hexe121967 ,

du kannst auch in die nächste öffentliche bibliothek gehen und dir dort nährwerttabellen suchen. 

oder du gehts in die apotheke und holst dir ein nahrungsergänzungsmittel

Kommentar von Herb3472 ,

Und hier kann von Vielen Vieles behauptet werden, was jeder realen Grundlage entbehrt!

http://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/10-zinkhaltige-lebensmittel

Antwort
von Fraukel11, 5

Genau! Zink ist besonders in Rindfleisch, Nüssen, Kürbiskernen usw. enthalten. Einfach googeln, dann hast du definitiv eine gute Antwort auf deine Frage :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten