gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zimmerwechsel bedingt durch Schimmel

gefragt von MelP82 am 12.09.2008 um 14:24 Uhr

Ich wohne in einem Zimmer eines großen Hauses (WG) und muss wegen erneutem Schimmelbefalls das Zimmer innerhalb des Hauses wechseln. Ist der Vermieter berechtigt, mir einen anderen Mietvertrag unter geänderten Bedingungen vorzulegen, als auch eine höhere Miete als bei der jetzigen dort noch wohnenden Mieterin zu verlangen? Der Zimmerwechsel kommt allein deshalb zustande, da ich durch den Schimmelbefall gesundheitlichen Problemen ausgesetzt bin (ärztlich bestätigt), solange ich in meinem jetzigen Zimmer wohne. Muss mein Vermieter mir innerhalb des Hauses nicht ein gleichwertiges freies Zimmer zur Verfügung stellen, zu den selben Konditionen wie mein jetziger Mietvertrag?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schimmel (902)
Wohnungswechsel (24)
neuer Mietvertrag (2)