Zimmerwärme in hohen Räumen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaff dir einen großen Deckenventilator an. So einen hab ich auch. Der wirbelt die warme Luft unter der Decke im ganzen Raum umher. Dadurch habe ich mindestens 10 % der Heizkosten eingespart. Meine Decken sind 3,50 hoch und ich habe in jedem Raum einen hängen.

Vielen Dank für diesen echt hilfreichen Tipp. Welches Ventilatorenmodell würdest du empfehlen und wie viel kostet sowas?

@Spielmann1505

Ich habe Arius von Westinghouse, kosten pro Stück 199 Euro, die gibt es aber auch schon unter 100 Euro (kommt drauf an ob mit oder ohne Licht und welchen Flügeldurchmesser man will). Der sieht gut aus, aber ich kenne dein Zimmer ja nicht.

Ein Ventilator (am besten ein Deckenventilator) kann da schon helfen. Effektiver wäre es jedoch, die Decke niedriege zu ziehen (abhängen heißt das wohl als Fachbegriff).

Dann ist aber der schöne Effekt der hohen Decken futsch. Dazu hat man bestimmt keine Altbauwohnung.

Wenn Fenster und Türen geschlossen sind, sollte es eigentlich warm werden im Zimmer. Ist der Heizkörper unter dem Fenster angebracht oder an einer fensterlosen Wand? Wenn der Heizkörper unter dem Fenster angebracht ist, läßt das Funktionsprinzip einer Heizung nichts anders zu, als daß es im Zimmer warm wird. Das klappt aber nur dann, wenn der Heizkörper nicht zugestellt ist. D. h., die aufgeheizte Luft muß ungehindert vom Heizkörper aufsteigen können und der dabei gebildete Sog muß die bodennahe kältere Luft ungehindert zum Heizkörper ziehen können.

Sollten die Wände schlecht isoliert und feucht sein, hilft mein Tip aber auch nicht wirklich weiter.