Frage von cat0192, 41

Zimmertür an Schrank befestigen?

Wir haben ein großes Wohnzimmer, welches ich gerne in zwei Zimmer teilen möchte. Das Zimmer hat eine hübsche Holzdecke, welche ich ungern durch eine feste Gipswand beschädigen möchte. Meine Idee ist es ein Holzregal als Raumtenner aufzustellen, eine Seite mit einer Spanplatte als Rückwand zu verschließen und eine Zimmertür in die Mitte des Regal einzubauen. Meine Frage: Kann man eine Zimmertür mit Rahmen so einfach zwischen zwei Regale einbauen?

Antwort
von chanfan, 25

Dumme Frage: Die neue Tür soll dann auch aufgehen oder?

Du müsstest das Regal so stark befestigen, so das alles nicht umfallen kann wenn die Tür auf ist. Du musst auch damit rechnen, das sich jemand an die Türklinke hängt wenn die Tür offen ist. 

Wenn du eine Tür brauchst, dann verwende eine einfache Schiebetür. Alles Andere nur im oder am Regal befestigt dürfte nichts werden. (Denke ich)

Kommentar von cat0192 ,

Genau, die Tür sollte aufgehen. Eine Schiebetür ist natürlich auch eine gute Idee, aber die sind doch auch ziemlich schwer, oder?

Kommentar von MCFritty ,

Nein, Schiebetüren gibt es auch sehr leichte. 

Kommentar von chanfan ,

Rahmen und Tür sind vom Gewicht relativ, wenn sie gerade eingebaut sind. Viel Zugkraft entsteht bei einer Tür erst, wenn sie geöffnet wird. Wenn sich also der Schwerpunkt verschiebt.

Du müsstest das Regal am Boden und an der Decke ausreichend befestigen. Bei einer Schiebetür würde der Schwerpunkt gleich bleiben, weil die Tür zum öffnen nur nach links oder recht geschoben wird. (Denke ich)

Wenn ich es machen müßte, dann nur die Schiebetür. Ggf. auch einen Vorhang. (Was allerdings Geschmackssache ist.)

Kommentar von cat0192 ,

Ich denke, dass die Schiebetür Zukunft bei uns hat. Danke dir für die Idee! :)

Antwort
von Biberchen, 16

sicher geht das, du kannst aber auch eine Raumteiler aufstellen.

Antwort
von Joschi2591, 23

Ja, klar kann man, wenn Du handwerklich begabt bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten