Frage von MarioM0612, 53

Zimmerschluessel mit 14, Geht das?

Ich bin 14 und obwohl ich meinen Eltern erklaert habe dass auch ich ein recht auf privatsfaehre habe wollen sie mir keinen zimmerschluessel geben was kann ich dagegen tun?

Antwort
von rommy2011, 20

welche bedenken haben deine eltern denn, wenn sie dir den schlüssel verweigern? also du bist ja kein kind mehr und hast ein recht auf eigene intimsphäre, rede doch noch mal ganz sachlich mit deinen eltern , setzt euch an einen tisch und dann sollten sie ihre argumente gegen deine bitte um einen schlüssel auflisten. du solltest dabei vernünftig rüberkommen, man muss dich ernst nehmen können, nicht nölen... frag sie , was sie vermuten, das du hinter verschlossener tür tun könntest. versuch auf ihre argumente nicht sofort und emotional zu reagieren, das geht meist schief, wenn sie merken, du bleibst gelassen kannst du punkten. lieber mal zuerst ihre gegenargumente anhören, eine nacht drüber schlafen, in der zeit sich gute antworten überlegen, kannst mich ja noch mal über nachrichten anschreiben, ich helfe dir gerne bei gegenargumenten.

Antwort
von DerTroll, 15

Du hat natürlich ein Recht auf Privatsphäre. Das ist eine festeUN-Kinderrechtskonvention. Allerdings gibt es keine genaue Vorschrift, was das Abschließen angeht. Es heißt da nur: "Eltern sollten deshalb darauf verzichten, das Kinderzimmer ohne Erlaubnis zu betreten." Das heißt leider nicht, daß du fordern kannst, dein Zimmer von innen abzuschließen. Ich selber habe da kein Verständnis für deine Eltern. Gerade in deinem Alter ist es wirklich wichtig, sich zurückziehen zu können und dann auch zu wissen, daß keiner reinkann. Aber vorschreiben kann man das deinen Eltern leider nicht.

Antwort
von max3003, 17

Also ich bin 14 und habe schon immer einen Zimmer Schlüssel ... vieleicht hast du andere Möglichkeiten Privatsphäre zu bekommen also z.b. einen Ort außerhalb des Hauses ich nehme oft die Garage ..... 

Antwort
von KittyCat992000, 20

Also ich hab meinen zimmerschlüssel dann gekriegt, als ich kein Kind mehr war, dass sich aus Versehen einsperrt und dann die tür nicht mehr aufkriegt. Also ziemlich früh. Ich benutze ihn aber sowieso kaum.

Antwort
von ME1802, 32

Ganz alleine die Entscheidung deiner Eltern! Einschließen bringt dir garnix bspw. Wenn es nachts brennt und du schlafend in deinem Zimmer liegst kann dich da erstmal keiner rausholen

Antwort
von koach, 16

Ich hab meinen Zimmer Schlüssel bin auch 14 und ich hab 2 kleine Bruder (2 und 3) und ich darf nur beim zocken zu sperren . was ich damit sagen will sag einfach du willst ne Pause und sie sollen dich ne Stunde oder so einfach allein lassen

Antwort
von Robin271, 19

Ganz ehrlich stell dir mal vor du wirst Bewusstlos dann müssen deine Eltern schnell ins Zimmer. Geh doch einfach nach draußen dann hast du deine Privatsphäre

Antwort
von alicar, 23

Es akzeptieren. Du bist 14, es ist ihr Haus und sie zahlen die Miete.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten