Ich habe etliche Pflanzen die mit Staub bedeckt sind. die haben teilweise richtig viele Blätter. wie kann ich die Blätter vom Staub befreien ohne jedes Blatt einzeln zu putzen?
In die Dusche oder Badewanne stellen und abbrausen.

In die Dusche stellen und abduschen!
Musst nur darauf achten dass das Wasser aus dem Topf auch wieder abfließen kann - außer es sind Sumpfpflanzen. ;-)
In die Badewanne stellen und abbrausen... Einen Swiffer benutzen...
Hallo,stell deine Pflanzen unter die Dusche und dusch Sie mit Lauwarmen Wasser ab.Danach stehen lassen bis kein Wasser mehr unten heraustropft.Gegen die unschönen Wasserränder einfach mit einem weichen Lappen drüber wischen.Hilft super!
als alternative zur dusche: regenwasser hinterlässt keine kalkflecken auf den blättern - wenn du also die gelegenheit hast, dann nutze das aktuelle regenwetter und stell die pflanzen ein paar stunden an die frische luft - kannst die gelegenheit ja auch gleich noch zum umtopfen nutzen ;-)

wenn sie zu schwer sind um in die Dusche zu stellen nen Flasche mit einem Srühkopf nehmen (alte Reinigungsflasche, gut ausspülen) und damit die Pflanzen absprühen

abbrausen, aber danach brauchst du sie nicht wirklich giessen, das heisst du hast mind. 3 Tage Pause, jenachdem wieviel die erde an wasser aufgesagt hat

vielleicht mitnem wasserschlauch ..in kleinen mengen wasser drüber gießen aber so das die erde nicht so nass wird also schräg rein halten

Swiffer Staubmagnet ist leicht genug, um nix an den Pflanzen kaputt zu machen
Ich stelle meine in die Badewanne und dusche sie ab, aber am besten ist es wenn es regnet sie raus zu stellen.