kariyes am 21.07.2009 um 17:34 Uhr
Hallo,
habe gestern Abend mal meine Blumen genauer unters Auge genommen. Bei einer ist mir aufgefallen, als ich sie aus dem Topf gehoben habe, dass sie sehr sehr stark wurzelt -> Siehe Bilder.
Kann man die Wurzeln einfach abschneiden? Sieht furchtbar aus ;-)
Bild/er:
ich würde sie einfach in einen größeren Topf pflanzen (und evtl. ein ganz wenig stutzen). Aber der Topf, in dem sie jetzt ist, ist eindeutig zu klein
Auf keinen fall umpflanzen, da sich die Wurzeln sonst noch mehr ausbreiten. Kauf einfach einen größeren Umtof, dann sieht man die nicht!
Hast einen grünen Daumen, Freu dich!
kariyes am 21. Juli 2009 17:35 und du ein Daumen hoch ;-)
Können denn die Wurzeln nun ab oder sollen die dran bleiben?
das weiß ich nicht genau. Ich würde vielleicht mal beim Fachgeschäft nachfragen. Aus dem gefühl her würde ich sagen ja, aber sicher bin ich nicht
Wenn Du die wurzeln nicht abschneiden willst,dann mach doch den Topf kaputt aber umtopfen musst Du blos nimm nicht einen zu grossenTopf sonst treibt die Pflanze mehr Wurzeln

Umtopfen. Da es ein Kunststofftopf ist, kannst Du den mit eine Schere aufschneiden und so die Wurzeln nur wenig verletzen. Du kannst sie aber auch einfach abschneiden. auf jeden Fall nach dem Umtopfen erst nach 2- 3 Wochen wieder düngen. Nur Mut, die Pflanze hält es aus und wird Dir dankbar sein für neue Erde.
Okay ;-) können die Wurzeln denn ab?
Das ist, als würde ein Kind aus seiner Kleidung herauswachsen. Dann würdest Du ja auch nicht versuchen, den Wachstum des Kindes künstlich zu stoppen, sondern entsprechende neue Kleidung kaufen. :-)
Hmm, ok dann popel ich sie irgendwie durch den Topf
Du kannst die Wurzeln auch abschneiden und dann umtopfen - das ist für die Pflanze natürlich zusätzlicher Stress.
Aber das ist immer noch besser, als sie noch länger in dem viel zu kleinen Topf zu belassen. :-)