Zimmerpflanze kürzen Ja oder Nein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst die Pflanze kürzen, aber sie sieht dann nicht schön aus und außerdem kann es passieren, dass die Pflanze jetzt im Winter und ohne Düngung Schwierigkeiten hat, wieder neu auszuschlagen.

Zur Sicherheit würde ich die abgeschnittenen Pflanzenteile in Wasser stellen. Dann bekommst du Ableger. Meistens funktioniert es bei dieser Sorte Pflanzen. Die abgeschnittenen Pflanzenteile (also die zukünftigen Ableger) brauchen auch viel Licht (keine pralle Sonne).

Wenn das mit deren Ablegern klappt und die beschnittene Pflanze sich nicht gut entwickelt, dann hast du immer noch die Ableger u. kannst ggf. die alte Pflanze entsorgen.

Noch ein Tipp: Am besten schneidest du nur einen Teil von der jetzigen Pflanze ab (ungefähr 2 Drittel).

Viel Erfolg und grüß deine Pflanze von mir, denn ich liebe Pflanzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mcfori
18.11.2016, 20:44

Vielen Dank für deine Hilfe:)

0

für mich sieht das aus wie ein flammendes käthchen (kalanchoe).

und nach lichtmangel. 

aber pflanzen werden in der gärtnerei oft mit stauchungsmittel behandelt, damit sie buschig werden und mehr blüten haben. ist das dann abgebaut, werden die pflanzen lang und gaggelig, ohne dass man daran was ändern könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Geldbaum. Du kannst ihn schneiden. Es wird allerdings ein Weilchen dauern bis er neue Triebe bildet.

Ich würde erstmal die Hälfte der Triebe um zwei Drittel kürzen und erst wenn er austreibt die Verbliebenen ebenfalls. So kann er weiter Photosynthese betreiben und der Stress hält sich in Grenzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mcfori
18.11.2016, 20:45

Super danke 👍

0

Topfe sie neu und kürze sie ein oder mache Stecklinge dann wird das wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein typisches Beispiel von Lichtmangel, du kannst hier einkürzen, aber danach sollten optimale Bedingungen herrschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung