Frage von CatLove, 117

Zimmerpflanze bestimmen, ist es eine Kletterpflanze?

Der Stamm wächst wie eine Palme aber ich denke eher das es in Richtung Kletterpflanze geht. Mich interessiert am meisten der Name dieser Pflanze, finde sie sehr schön aber ohne hintergrundinfos kann ich ihr nicht das beste bieten. Und wie zieht man daraus Ableger oderso?

Antwort
von KarlKlammer, 55

Das ist Japonica Fatsia oder auch Zimmeraralie. Es ist keine Kletterpflanze. Sie kann allerdings bis zu 2,5m hoch werden.

Sie mag viel Sonne und wenn sie die bekommt wächst sie auch ausgesprochen schnell. Währen der Wachstumsphase will sie kräftig gegossen werden und braucht dann auch, je nach Erde und Topf genügend Dünger. Staunässe sollte man vermeiden und im Winter kann man ruhig sparsamer gießen.

Zum vermehren kann man einen Stammsteckling schneiden. Allerdings verzweigen die meisten Japonica Fatsia als Zimmerpflanzen nicht. Da müsste man den Haupttrieb schneiden. Allerdings treibt sie in der Regel wieder neu aus.

Schöne Pflanze. Steht neben mir am Fenster.

http://www.pflanzenfreunde.com/aralie-fatsia-japonica.htm

Antwort
von muschmuschiii, 47

Das ist keine Kletterpflanze, sondern eine Aralie: alles weitere im link .....

http://www.pflanzenfreunde.com/zimmeraralie.htm

Kommentar von Vollhorst123 ,

ich hab auch auf aralie und Rizinuspflanze getippt. Ich mein, die Rizinus ist mehr geschlossener im Blatt als die aralie und käme dem Bild näher...

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kraeuter-und-duftpflanzen...

Kommentar von muschmuschiii ,

Rizinus (Wunderbaum) ist einjährig, schnellwachsend und eine Gartenpflanze: die gezeigte Pflanze ist aber eindeutig eine Topfpflanze

Kommentar von Vollhorst123 ,

heutzutage kann man doch alles in einen Topf quetschen :) auch Obstbäume für den Balkon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community