Frage von communicator9, 30

Zimmerefeu verliert alle alten Blätter - ist das normal?

Habe einen Zimmerefeu (Ampel). Der hängt seit ca. 3 Monaten bei mir in der Wohnung. Standort ist nicht zu hell, Pflanze wird reglemässig gegossen, einmal die Woche werden die Blätter mit Wasser besprüht und ich dünge mit Dehner Grünpflanzendünger nach Vorgabe. Die Pflanze wächst sehr schnell in die Länge und bildet viele neue hellgrüne Blätter, aber oben rum verliert er fast alle alten Blätter. Alle anderen Pflanzen bei mir in der Wohnung die in der selben Umgebung stehen wie z.B. mehrere Ficus, Drachenbaum, mehrere Bonsai, usw. verhalten sich ganz normal. Die alten Blätter sehen wie vertrocknet aus, obwohl die Erde immer feucht ist. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Antwort
von cappedcanary, 25

Ich kann nur sagen, dass ich glaube, dass die nicht wirklich für drinnen gedacht sind.

Ich kenne das gleiche Problem auch. Möglicherweise hilft ein Versuch ihn wenigstens während der frostfreien Zeit nach draußen zu stellen und zu schauen, ob er sich da erholt.

Kommentar von communicator9 ,

Danke für Deine Antwort

Ich habe den Efeu bei Dehner gekauft und die haben gesagt dass der für drinnen ist und dort im Geschäft wurde der auch im indoor Bereich ausgestellt.

Kommentar von cappedcanary ,

Ich weiß, habe auch schon zweimal welche gekauft und immer das gleiche Drama. Es haben auch viele Leute das gleiche Problem, obwohl sie exakt die Pflegehinweise beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten