Zimmer oder Wohnung während der Ausbildung? Polizei

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen findet die Ausbildung zum Polizeibeamten innerhalb einer Einrichtung der Bereitschaftspolizei statt, dort bekommt man dann auch ein Zimmer.

Die "Ausstattung" ist unterschiedlich, vom 3-Bettzimmer mit Gemeinschaftsbad für 50 Leute bis zu Einzelzimmer mit Bad, das kommt auf die jeweilige örtliche Gegebenheit an und kann so pauschal gar nicht gesagt werden.

Die Ausstattung ist jedoch, bei allen, die ich bislang gesehen habe, eher als spartanisch zu bezeichnen. Bett, Tisch, Stuhl, Schrank, Deckenlampe mit Leuchtstoffröhre, alles im romantischen Flair der späten 60er des vergangenen Jahrhunderts.

Kosten fallen hierbei im allgemeinen nicht an, jedoch wird ein Pauschalbetrag zur verpflichtenden Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung erhoben (gleich vom Gehalt einbehalten). Diese kann sehr gut sein, je nach Einrichtung.

Danke für die Antwort. ;)

@caori

am beeten ist das essen dann, wenn kurz zuvor neue auszubildende gekommen sind, sit so meine erfahrung mit der 1. BPA in bruchsal..

@colt1212

Ach ja, Bruchsal........ Das waren noch Zeiten.

Wenns nicht schmeckt, geht man halt zum Spieß, oder?

während der ausbildung bekommst du in der ausbildungstelle ein zimmer in der polizeikaseren gestellt, das dich nichst kostet. allerdings gehört es dir nicht alleine, du musst es dir mit ein bis zwei anderen polizeischülern aus deiner klasse teilen. ein eigenes bad gibt es in diesn zimmern nicht, dafür gibt es in den unterkünften in jedem stockwerk duschräume. ist eher wie ein zimmer wie bei der bundeswehr augebaut: jeder hat ein eigens bett, einen schrrank und zusammen teilst man sich eine tisch. einen zapfesnstreich wie bei der bundeswehr gibt es nicht, du kannst also solange nach dem unterricht ausgehen, wie du willst, nur zum unterricht am nächsten morgen musst du wieer da sein, du bist auch nicht verpflichtet, in dem zimmer zu übernachten, du kannst auch nach hause fahren, aber wie gesagt, am nächsten tag wieder da sein zum unterricht. so war es zumindest bei uns, es kann natürlich sein, das es heutzutage nur noch zweibettzimmer gibt. einzelzimmer wären zu teuer.

in welchem bundesland hast du deine ausbildung absolviert ? :)

Schlafsäle, mit ca. 100 Mann, Gemeinschaftsduschen mit Fußpilzgarantie, Kacklöcher wie bei den alten Römern. Und jeden Tag harte Geländeausbildung. Aufstehen um 5, Bettruhe um 24 Uhr und lernen, lernen, lernen.

Nein, soweit ich weiß haben die heute 2-Mannzimmer mit Nasszelle. Zu den Kosten, die die dir abziehen kann ich nix sagen, aber soweit ich weiß ist das unentgeltlich.

Sehr witzig. :P

Die Regel ist: Man bekommt unentgeldlich ein (Zweimann-)Zimmer mit Naßzellen.

Abweichungen je nach Bundesland/Schule:In Altbauten gibt´s teilweise auch noch Gemeinschaftsduschen (pro Flur). Auch kann eine Belegung mit mehr als 2 Leuten erfolgen)

Weitere Infos : http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/FAQ/Seiten/Rund%20um%20die%20Einstellung.aspx

Danke für den Link, hat mir sehr weiter geholfen.

Das ist, je nach Ausbildungsort, unterschiedlich. Von Kaserne bis zur Privatwohnung.