Frage von deutscher12able, 176

Zimmer in Mietwohnung schalldicht machen?

Hallo zusammen, ich möchte in einer Mietwohnung etwas lauter musizieren können, ohne meinen Nachbarn womöglich das Genick zu brechen, wenn sie wutentbrannt zur Haustür stürmen, um sich wegen dem Lärm zu beschweren und dann die Treppen runterstolpern. Lohnen sich Schaumstoffpyramidenplatten? Wenn ja, in welcher Dicke? Oder, ganz allgemein, was wäre die beste Lösung? LG

Antwort
von kenibora, 124

Wie alt ist denn das Haus? Wie groß ist die Wohnung? Wie und wo ist die Lage des zu dämmenden Zimmers? Ich vermute, je nach Lärmpegel den Du vorhast, dass das nicht geht....! Wirst auch mit Deinem Vermieter Probleme bekommen können

Kommentar von deutscher12able ,

Ist Neubau. Das zu dämpfende Zimmer liegt an einem anderen Zimmer, an einer Außenwand und an einer anderen Wohnung (vom anderen Aufgang). Über und unter dem Zimmer sind auch noch Wohnungen (wobei in der unteren Wohnung Menschen mit schlechtem Gehört wohnen). Falls das weiterhilft, ich hatte vor E-Gitarre zu spielen (Metal klingt leise einfach nur..naja und über Kopfhörer spiele ich nicht wegen anderen Sachen die ich nebenbei abspiele, etc.) und zu growlen (schreien), etc.. Mit dem Vermieter könnte man das eventuell geklärt bekommen.

Antwort
von priesterlein, 109

https://www.google.de/search?q=Mietwohnung+schalldicht+machen

Lies dir einfach mal durch, was sich andere so überlegen, da du hier praktisch nichts zu deiner Wohnung sagst.

Antwort
von Chefelektriker, 109

Schaumstoffpyramiden helfen zwar für die Wände,aber nicht für den Fußboden.Für den Fußboden wäre ein Hochflorteppich schon ganz brauchbar.Die Schaumpyramiden sollten möglichst lang sein.Alles in allem wäre ein Übungsraum erheblich günstiger.

Der Fußboden müsste theoretisch garnicht so stark gedämpft werden (Lautsprecher vom Boden entkoppeln, dann sollte das gehen). Funktionieren die Schaumstoffplatten auch an der Decke gut? Und in wie fern meinst du die Idee mit dem Proberaum? Jegliche Proberäume in meiner Nähe sind schon so gut wie immer besetzt und es war schon schwer genug anderthalb Stunden in der Woche zu belegen, die ich allerdings für normale Bandproben nutze und fürs eigene Üben wäre die Wohnung am besten.

Kommentar von Chefelektriker ,

Ja, nur sollten die Pyramiden möglichst lang sein,also keine 0815 Matten nehmen.Aber billig sind diese Matten nicht.

Kannst du mir irgendwelche empfehlen? Ich hab bisher diese: http://www.amazon.de/Noppenschaum-2-10cm-Schalldämmung-Isolierung-Akustik/d... gefunden und noch welche mit irgendeiner besonderen Konstruktion (platten zwischen Schaumstoff oder so?). Braucht man diese Konstruktionen?

Okay, wie kann man diese dann am besten "ankleben"? 

Mit Sprühkleber,die Platten aber versetzt ankleben.

In wie fern versetzt? Wirkt sich das nicht negativ auf die Dämpfung aus?

Naja die Struktur muß erhalten bleiben,nur sollten Kreuzfugen vermieden werden.Wenn das bei den Matten nicht geht,halt normal ankleben.

Das ergibt Sinn. Mein Gehirn hat sich bei versetzt auf Abstände beschränkt, ich sollte mehr nachdenken :D Entschuldige somit bitte die Frage zwecks der negativen Auswirkung. 

Da nich für.Wie hieß es in der Sesamstrasse...wer nicht fragt bleibt dumm. So,ist Mittag,muß sehen,was meine Leute machen und meine Frau versorgen,ist immernoch krank.Schönen Tag noch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten