Frage von GermanyEliteJo, 25

Zimmer Gestaltung Idee?

Hi und zwar bin ich 18M und in einigen Tagen wird mein Zimmer komplett neu gemacht . Neu gestrichen etc. nun weiss ich nicht welche Wandfarbe es sein soll. Habt ihr Vorschläge? Sollte nicht Grün oder sonstiges sein habe mir irgendwie was etwas Dunkel vorgestellt helles braun oder Grau? Sollte so luxuriös aussehen also möchte auch grosses Bild vom Löwen oder von einer Dunkle Landschaft anhängen. Wer hat eine gute Idee? Ich nehme wirklich jeden Tipp ernst etc.

Antwort
von WithoutName852, 22

Ich persönlich finde Farbe an Wänden immer schwierig. Die Farbe ist dann ja erstmal drauf und alle anderen Accessoires (Vorhänge, Deko, Bilder) müssen dementsprechend passend sein.

Ich denke daher, dass grau eine schöne und edle Idee ist. Helle Pastell Töne gehen auch so ziemlich immer.

Aber kommt auch auf deine Möbel an. Wenn du viel Holz hast (also Wärme Farben) würde grau ggf nicht ganz so gut passen, sondern besser ein Cappuccino Farbton. Umgekehrt sind bei Metall/Kunststoff Möbeln warme  Farben evtl nicht so der Hit.

Was sehr edel wirkt ist natürlich, wenn du nur Teile der Wand farbig streichst. Zum Beispiel um das Regal herum oder den Zwischenraum von Wand und Schrank (mit weißer Kante). Man nimmt unbewusst wahr, dass alles aufeinander abgestimmt ist und das hat eine gute Wirkung, finde ich.

Grundsätzlich würde ich immer helle bis weiße Ränder lassen. Also auch wenn du eine "Hauptwand" hast im Zimmer und diese komplett einfarbig streichst, würde ich etwa 5-10 cm weißen Rand lassen bzw den Farbton der umgebenden Wände. Das vergrößern optisch.

Wünsche viel Spaß beim planen überlegen und renovieren :))

Antwort
von Marakoch2003, 17

Mein Bruder ist 19 Jahre alt und letztens wurde sein Zimmer auch neu gestrichen.Er hat sich für die Farben Grau und dunkelgrün entschieden.Drei seiner Wände sind Grau und eine Wand ist Dunkelgrün:)

Als alles gestrichen war hat er noch ein England Bild aufgehängt und mir persönlich gefällt sein Zimmer sehr.

Aber jetzt zu deiner Sache:

Wie wäre es wenn du drei Wände grau machst und eine hellbraun?Auf die Hellbraune Wand kannst du ja dann das Bild abhängen oder je nachdem wie groß dein Zimmer ist auch mehrere.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

LG 

Kommentar von GermanyEliteJo ,

Kannst du mir mal ein Bild von dein Bruder Zimmer machen?

Antwort
von Marakoch2003, 14

Das Bild was du wolltest:

Mein Bruder will nicht das ich mehr fotografiere aber an der grünen Wand hängt das Bild.

Und es sind 3 von den grauen Wänden und eine grüne.

Danke dir :)

Antwort
von violatedsoul, 25

Wie groß ist denn dein Zimmer und ist es eher rechteckig oder eher quadratisch?

Rechteckig .. Und ist nicht ganz gross ,klein

Kommentar von violatedsoul ,

Wenn es eher klein ist, sollten die Farben nicht zu dunkel sein, sonst wirkt das Zimmer noch kleiner.

Gestalte dann nur eine Wand effektvoller, den Rest gestaltet heller.

Wenn ein Löwenbild an die Wand soll, würde ich einen Braunton wählen, der die Savanne widerspiegelt. Im Baumarkt kannst du dir anhand von Farbkärtchen einen Ton aussuchen, zum Beispiel einen Karamell -oder Cappuccinoton. Die anderen Wände würde ich kontrastmäßig zum Braunton mindestens zwei Farbnuancen heller wählen.

Wenn du an den Seiten und zur Decke hin einen Streifen frei lässt und auch heller streichst, wirkt es auch nicht so gedrückt.

Wer etwas kreativ ist, kann mit einem Naturschwamm noch Effekte in die feuchte Farbe bringen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kannst du mir eventuell Beispiel Fotos senden?

Für was genau?

Also wie es aussieht

Meinst du die Farben? Dann musst du mal hier schauen.

http://www.ral-farben.de/inhalt/anwendung-hilfe/alle-ral-farbnamen/uebersicht-ra...

Viel Spaß beim kreativen Gestalten und Renovieren.

Antwort
von HapsXD, 13

Ich finde ein dunkles violett wirkt immer sehr luxuriös.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community