Zimmer Einteilung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Privatpatienten haben meist Einzelzimmer.
Kassenpatienten zwei oder drei bettzimmer. In Ausnahmesituation evtl vier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

auch wenn du für dich inzwischen schon die hilfreichste Antwort gefunden hast, hier noch eine kleine Ergänzung:

Die Aufteilung der Zimmer ist abhängig von der jeweiligen Ausstattung der einzelnen Krankenhäuser. Das wurde ja hier auch schon so gesagt: neuere, modern ausgestattete Kliniken bieten oft schon die Unterbringung in einem Zweibettzimmer als Standardleistung an. Dann berechnet das Krankenhaus keine zusätzlichen Kosten.

Bei privatversicherten Patienten hängt die Kostenübernahme ,also ob die Versicherung das Einbett- oder das Zweibettzimmer, oder möglicherweise sogar auch nur das Mehrbettzimmer bezahlt, immer von dem jeweilig vereinbarten Tarif ab. 

Am besten ist natürlich, wenn man gar nicht ins KH muss :-)

viele Grüße

Bettina vom Barmenia Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zwei- bis Dreibettzimmer, wer kommt, kommt rein. Viel sortiert wird da nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun in der Regel liegen an der Türe die mehr Pflegeaufwendigen Patienten und am Fenster die weniger Pflegeaufwendigeren Patienten. Haut zwar nicht immer hin, aber wenn dann achtet man darauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an - PKV oder GKV?

Zwischen 1 und 4-Bettzimmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür muss man ins Katasteramt fahren und sich den Grundriß vom Gebäude geben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welchem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterWacked
21.04.2016, 20:21

ich habe bald warscheinlich eine skoliose op entweder in hamburg in der St.Georg Klinik oder in münster

0

Hallo PeterWacked,

das kommt auf deinen Patientenstatus an, solltest du für längere Zeit im Krankenhaus bleiben wirst du vermutlich in einen Gemeinschaftsraum verlegt, solltest du Privatpatient sein wahrscheinlich ein Einzelzimmer. Gemeinschaftsräume haben normalerweise 4 Betten und 2 Fernseher.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katzenhai3
21.04.2016, 19:26

Kommt auf's Krankenhaus an. Moderne KH haben auch heute....ohne Privatpatient zu sein....schon 2 Bett-Zimmer. Der Service ist allerdings unterschiedlich.

0