Frage von DragonAge2, 35

Zimmer dämmen innen?

Hallo Also ich habe das Problem in meinem Zimmer das man alles hört was ich sage oder mache sprich wenn ich fernsehe, Musik höre oder mit jemanden telefoniere und meine Geschwister finden das ziemlich störend weil man durch meine Tür alles hindurch hört. Ich habe gelesen das ich mein Zimmer dämmen könnte aber was sollte ich da denn genau dämmen also sprich nur die Tür was ich jetzt annehme und was für eine dämmatte soll ich benutzen. Könnt ihr mir weiter helfen?

Antwort
von elsockoblanco, 16

Suche dir einfach im Baumarkt weiche Schaumstoffplatten oder klebe aufgeklappte Eierkartons an die Tür oder Wände. Dieht zwar nicht unbedingt gut aus, hilft aber.

VG Simon

Antwort
von Mirse87, 5

Klar kannst du dämmen... Die Frage ist, ob du das willst... Also Moosgummi und Eierkartons an den Wänden sind jetzt nur begrenzt dekorativ...
Wenn es nur die Tür ist, kannste ja ne dicke Decke davor hängen. Das dürfte schon viel abschirmen.

Antwort
von Ekelpaket90210, 5

Klopfe mal an deine Wände. klingen die eher hohl (als wenn du an eine Tür klopfst) oder hört man da nichts?

Wenn man nichts hört, ist das gemauert.

Wenn das ZImmer sehr klein ist, dann kannst du in einer Wohnung wenig machen. Die meisten Geräusche gehen bei gemauerten Räumen über die Türen. Da kannst du entweder Eierkartons oder Schaumstoff mit Noppen zur Schallisolierung nutzen, oder einfach leiser sein.

Antwort
von Wischkraft1, 19

Sehr schwierig ist das erstmal!

Das Zimmer gut möblieren, Stoffe aufhängen.

Die Türe sollte 'luftdicht' schliessen.

Je mehr Gegenstände im Zimmer desto mehr Dämmwirkung. An den Wänden kannst du Eierkartons anbringen (wird in schalltoten Räumen so  oder ähnlich gemacht), der Ästhetik wegen halt farbig anmalen. Am Boden flauschiger Teppich, der schluckt Schallwellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten