?Zimmer aufräumen? Ist es meine Pflicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallööchen,

  • du sagst, es ist das zimmer deines sohnes...

  • dann ist es doch auch seine angelegenheit...

  • es ist aber auch euer haus und ihr wollt ein sauberes haus...

  • ich würde meinem sohn mitteilen, dass ich auch in seinem zimmer eine angemessene sauberkeit und hygiene wünsche...

  • und wenn er es selber nicht machen kann oder will, dann soll er jemanden engagieren, der dies regelmäßig für ihn macht, wie er das organisiert ist dann seine sache...

  • und wenn er sich weigert, würde ich ihn bitten, sich eine eigene wohnung zu suchen...

  • oder ich würde mir für mich mal eine auszeit nehmen, in mich hineinhorchen, und mich fragen, warum mich die unordnung meines sohnes wirklich stört...

  • es könnte ja sein, dass ich in mir einiges an unordnung vergraben habe, und mein sohn mir das spiegeln muss, heisst, er kann nicht anders, und vielleicht wohnt er deshalb mit fast 21 jahren noch bei mir, damit ich englich verstehe...

  • und anfangen kann, bei mir selber aufzuräumen...

  • alles gute ♥

Räum ihm bloß nicht hinterher! Er ist alt genug, das selbst zu tun und möchte bestimmt auch nicht, dass du in seinen Sachen wühlst. Du hast bisher genau richtig gehandelt! Allerdings musst du mit ihm sprechen, ihm sagen, dass man als Mieter (oder ist es euer Eigentum?) auch die Pflicht hat, pfleglich mit der Wohnung umzugehen und die Räume in Schuss zu halten. Sollte jedes Gespräch nicht fruchten, hilft wirklich nur noch die Drohung ihn rauszuwerfen (sobald er sich eine eigene Wohnung/ ein WG Zimmer leisten kann). Spätestens in 1-2 Jahren musst du die Drohung aber auch wahr machen, wenn nicht gar früher.

Ich würd mal sagen, er ist 21 und hat damit wohl auch ein Recht auf ein bisschen Privatsphäre. Ich hätte es nicht gewollt, dass ständig Verwandtschaft durch mein Zimmer trampelt. Wenn er das Chaos möchte, soll er doch.

Du solltest auf keinen Fall seinen Dreck wegräumen. Wenn du ihn erziehen willst (ist ganz schön spät dafür) nimmst du entweder eine Gerte und lässst ihn mal richtig durch, oder besser noch, du schenkst ihm zum Geburtstag in Anwwesenheit seiner Freunde passend zum Verhalten ein Kindergartentäschchen. Vielleicht auch noch eine gemusterte Strumpfhose dabe. Und eine neue Benjamin-Blümchen-CD. Also alles, was peinlich ist.

Meine Tochter war genau so. Alles Reden half nichts. Da ich aber nicht bereit war Madames Dreck wegzuräumen, habe ich einfach die Tür zugemacht. So konnte keiner das Chaos sehen und sie konne es so lange genießen, bis es ihr selbst zu viel bzw. peinlich wurde, wenn Freunde von ihr kamen.

das mache ich meistens auch, jetzt ist er zum glück auf montage, so das die tür auch zu bleibt, aber wenn meine eltern zu besuch kommen, rennt meine mutter immer gleich in sein zimmer und fragt nach ihm, obwohl sie weiß, dass er nicht zu hause ist, und dann fordert sie mich auf, dort mal aufzuräumen....schrecklich. jetzt mache ich dort auch keinen finger mehr krumm, wollte eben nur wissen, ob das ok ist, dass ich mich nicht drum kümmere...

@Magica71

Sicher ist es ok, wenn du dich nicht zum Putzlappen deines Sohnes machst! Deiner Mutter solltest du mal erklären, dass auch ein junger Mann, der noch zu Hause wohnt, eine Privatsphäre hat und sie nicht einfach so in das Zimmer zu gehen hat.

wieso willst du da aufräumen, es ist doch sein zimmer? wenn er sich in spinnweben wohl fühlt dann lass ihn doch, was stört es dich?

WENN es dich so sehr stört dass was geändert werden muss, und er weigert sich es zu tun dann wirst du es wohl selbst machen müssen, wer auch sonst? wirf ihn halt raus, dann hast du das problem nicht mehr. wenn du das nicht willst, wirst du damit leben müssen. ist ja alles alleine deine entscheidung :)

sollte durch die verwahrlosung z.b. schimmel in dem zimmer entstehen, dann hat derjenige die pflicht entsprechende gegenmaßnahmen zu ergreifen der den mietvertrag unterschrieben hat. wie derjenige diese aufgabe dann delegiert oder eben nicht ist seine sache.