Frage von Geng4r, 58

Zimmer an der Treppe schalldicht machen, aber wie (Lautstärke)?

Ich wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem Einfamilienhaus.

Blöderweise ist mein Zimmer, das Zimmer, welches direkt an der Treppe liegt. Da unser Haus nicht übertrieben groß ist, kommt hinzu, dass ich so gut wie jedes Geräusch mitbekomme, was auf die dauer ziemlich nervend ist. Ich höre immer, wenn jemand die Treppe hoch oder runter geht, bekomme jedes Gespräch im Flur mit und höre selbst, wenn mein Vater abends den Fernseher im Wohnzimmer anmacht.

Es stört mich extrem, da die ganzen Geräusche mich vom Lernen und Zocken ablenken, deshalb wüsst ich gerne ein paar Tipps, wie ich mein Zimmer schalldichter einrichten könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pharao1961, 28

Da kann ich dir wenig Hoffnung machen. Schalldicht geht eh nicht. Schalldämmung erreicht man nur mit Materialien mit hohem Flächengewicht. Knauf und Rigips haben da passende Schallschutzplatten. Desweiteren muss eine akustische Entkopplung der Treppe zu den Wänden/Decke erfolgen was im Nachhinein sowieso nicht mehr möglich ist. Also, entweder Kopfhörer, oder damit leben...

Kommentar von Geng4r ,

würde auch so etwas ein schrank gehen? der deckt ja auch viel fläche ab.

Kommentar von pharao1961 ,

Eher nicht. Die Geräusche auf der Treppe übertragen sich durch Decke und Wand. Da nutzt ein Schrank wenig.

Kommentar von pharao1961 ,

Danke!

Antwort
von TimeosciIlator, 29
  • Mach doch einfach selbst ausreichend Geräusche, dann werden Dich Geräusche von außerhalb nicht mehr stören.
  • Eine farblich auf Dein Zimmer abgestimmte Geisterbahn (natürlich die Miniversion) wäre eine Option.
  • Alternativ ginge auch eine Dönerbude in Zimmermitte. Der am sich drehenden Spieß aufgehängte Lautsprecher sorgt dann nämlich für den heißen Döner-Lesley-Schwirrsound.
  • Vielleicht probierst Du es mal aus. Die Tage, an denen Du Dich über Geräusche von außerhalb gestört hast, würden dann endgültig der Vergangenheit angehören.


Kommentar von ilknau ,

Freudig Flügelgeschwirr

Endlich mal neu Dönerbud in Sicht!

Stan, mein 7000001er Sohn,

sucht lange Arbeit schon,

jammerte gar die Tage,

ob Time nicht mal wieder machen mage.

Aberrr: nu gibts Krach

Lautsprech gehört aufs Dach!

Checkt uns Landratsamt

sind wir am A., verdammt!

Antwort
von adianthum, 22

Ich hab mal gehört, dass das mit Eierkartons geht, scheint aber nicht wirklich zu stimmen.

Google mal, und guck dir die ganzen Links an die angezeigt werden. Da findest du jede Menge!

Antwort
von Retniw98, 37

Akustik Schaum

Kommentar von Geng4r ,

der dämmt doch nur innerhalb eines zimmers, und meine eltern wären bestimmt dagegen solche im flur anzubringen. gabz billig sind die ja auch nicht

Kommentar von Retniw98 ,

Wenn ihr Gipskartonwände habt, könnt ihr den direkt in der Wand anbringen