Frage von xMilie, 12

Zikavirus- Verbreitung im körper?

Könnte mit bitte jemand diesen Text so erklären, dass ich es verstehe oder in seinen eigenen Worten erklären wie der Zikavirus eine Zelle befällt und der sich denn im Körper ausbreitet? Brauche ganz dringend Hilfe!

Reproduktion

Die Reproduktion des Zika-Virus ähnelt der anderer Flaviviren. Zuerst lagert sich das Virion mit seinen Hülllproteinen an Rezeptoren der Zellmembran der Wirtszelle an. Dadurch wird eine Endozytose angestoßen. Als nächstes fusioniert die Virusmembran mit der Membran des Endosoms und entlässt dabei das ssRNA-Genom in das Zytoplasma der Wirtszelle. Die ssRNA wird durch die Ribosomen translatiert und formt ein Polyprotein, das dann enzymatisch in die einzelnen Strukturproteine gespalten wird. Die Virusreplikation findet im endoplasmatisches Retikulum (ER) statt, wobei dsRNA gebildet wird. Die dsRNA wird transkribiert, was zur Bildung neuer ssRNA führt. Schließlich werden die neuen Virionen im ER zusammengesetzt und zum Golgi-Apparat transportiert. Anschließend werden sie in den Extrazellulärraum abgegeben und können dort neue Wirtszellen infizieren.

vielen Dank!!!! :)

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 2

Kennst du die Grundprinzipien der Virusvermehrung?

Hier sind Infos, wenn du das verstanden hast, kannst du auch deinen Text "übersetzen".

http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-9.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten