Frage von Xboytheunseen, 120

Zika Epidemie, was kommt da auf uns zu?

Also muss man sich Sorgen machen ?

Immerhin wurde es zum globalen Notstand ausgerufen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, Gesundheit, Medizin, 34

Mach dir keine Sorgen.

Zika kommt wohl kaum nach Europa, denn es gibt die Mücke hier nur vereinzelt.

Selbst wenn, von Zika bekommt man maximal leichte Grippeähnliche Syntome, außer halt in einer Schwangerschaft, da wird Zika gefährlich für das Baby.

Möglicherweise kann Zika in einigen wenigen Fällen das Guillian Barre Syndrom auslösen, aber bedenke mal, was die Grippe alles anrichten kann, da ist Zika wohl noch harmlos gegen

Antwort
von dadita, 11

Der globale Gesundheitsnotstand ist nur ein Instrument der WHO um Ressourcen aus Mitgliedstaaten die nicht direkt vom Ausbruch betroffen sind, für die Bekämpfung des Virus einzusetzen. Es erleichtert die internationale Zusammenarbeit, den Transfer von Proben und einiges mehr.

Sorgen würde ich mir nicht besonders machen. Für Menschen ist das Virus prinzipiell harmlos, die einzige Gefahr besteht ihn seinem vermuteten(!) Potential bei ungeborenen Kindern Missbildungen hervorzurufen. 

Antwort
von xRobsnx, 76

Ich vertraue darauf, dass es in den Griff bekommen wird bevor es wirklich global ein Problem wird. Momentan betrifft es ja "nur" Südamerika und nicht nähere Länder.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Ja, bei Ebola haben die das ja auch ganz gut hinbekommen

Kommentar von xRobsnx ,

Zum Glück. Wobei Ebola bei uns keine so große Chance hätte, da wir andere Traditionen und Hygiene Standards haben.

Kommentar von Adrian593 ,

und Ebola nicht durch Mücken übertragen wurde...

Antwort
von SebixDDD, 57

Gibt leider noch viel schlimmere Viren, die über dieselbe Mücke übertragen werden.

Siehe: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-02/moskitos-dengue-zika-brasilien-viru...

Kommentar von Xboytheunseen ,

Und Dengue macht was mit einem ?

Kommentar von SebixDDD ,

Die Krankheit äußert sich häufig mit unspezifischen Symptomen oder solchen, die einer schweren Grippe ähneln; es kann aber auch zu inneren Blutungen kommen. Bei einem schweren Krankheitsverlauf können ein sogenanntes „Hämorrhagisches Denguefieber“ (DHF) oder ein Dengue-Schock-Syndrom (DSS) auftreten, die beide zum Tode führen können. Die WHO schätzt, dass jährlich 50 bis 100 Millionen Personen erkranken, 500.000 Personen einen schweren Krankheitsverlauf durchleiden und 22.000 Personen an Denguefieber sterben; die meisten der Todesopfer sind Kinder. Wissenschaftler aus Oxford und Heidelbergberichteten im April 2013 in der Zeitschrift Nature, dass sich tatsächlich aber laut ihren Untersuchungen jährlich rund 390 Millionen Menschen mit dem Erreger des Dengue-Fiebers infizierten.[5]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Denguefieber

Kommentar von Xboytheunseen ,

Es killt Kinder und Jugendliche in meinen Alter...fck

Ich hoffe das kommt niemals hier her

Kommentar von SebixDDD ,

Nicht nur du (18 Jahre alt)

Kommentar von Xboytheunseen ,

Dann lass uns gemeinsam hoffen :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 10

Nur schwangere Frauen sind durch Mißbildungen der Babys betroffen. 

Kommentar von Xboytheunseen ,

naja laut Internet kann Zika das Gillien Bare Syndrom auslösen

Kommentar von dadamat ,

...in seltenden Fällen

Antwort
von Dragonsoul1980, 54

Soweit ih weiß kann dir so eine mücke Nix ausser du bist Schwanger

Kommentar von Xboytheunseen ,

Mir kann die sowieso nichts, mein Immunsystem ist nahezu perfekt.

Aber ich will ja später auch mal Kinder haben

Kommentar von Dragonsoul1980 ,

Das Immunsystem Spielt da Eig Keine rolle denn Gestochen werden kann man immer und wenn man schwanger ist dann kann man pech haben (denn dies führt zu missbildungen zBs: Zu kleiner kopf was dann bedeutet das Gehirn wird eingequetscht und das fürt zu behinderungen)

Kommentar von Xboytheunseen ,

Dann ist das einzig gute wohl, dass die Babys nicht wie bei Röteln oder so dran sterben.

naja aber Zika macht ja auch krank oder so

Kommentar von Dragonsoul1980 ,

nicht das ich wüsste soweit ich weiß nur gefährlich für schwangere

Kommentar von Xboytheunseen ,

Dann bin ich als Junge ja sicher