Frage von Linney90, 55

ZigarretenrauchIch durch Lüftungsschact im Bad. Was weiter tun?

Huhu, ich habe das Problem, dass die Mieter unter mir im Bad rauchen und das zu mir in die Wohnung zieht. Ich hatte vor einiger Zeit dem Vermieter das Problem gemeldet und die haben eine Fachfirma geschickt. Der Techniker meinte, man könne da nichts tun, er könne sich auch nicht erklären wie das kommt und es funktioniere ja auch alles. Ich habe auch schon die Mieter gebeten, nicht da im.Bad zu rauchen, ohne Erfolg. Als bei uns das erste Mal der Schornsteinfeger kam, hat der dort eine Pappe gefunden die den qualm abhalten sollte (hat der Vormieter da installiert).

Was kannich noch tun? Ich kriege meinen Freund nie dazu, dass wir ausziehen und man weiß ja auch nicht, was einen in der neuen Wohnung erwarten würde. Wisst ihr noch Rat?

Antwort
von Dea2010, 13

Zur Not zur Selbsthilfe greifen...Kohlefiltermatte kaufen und selber anbringen. Gitter zum Abluftschacht ausbauen, an der Innenseite den Filter mit Tape anbringen, Gitter wieder einsetzen.

Solche Kohlefiltermatten werden zB auch für Katzenklos oder auch für Dunstabzugshauben (Küche) verwendet, kriegt man also fast überall günstig zu kaufen.

Das traust du dir nicht zu?

Vermieter anschreiben, dass keine Abhilfe erfolgt ist. Frist zur Abhilfe setzen (14 Tage, Enddatum spezifisch nennen!) und schreiben, dass bei weiterhin fehlender Abhilfe eine Mietminderung erfolgen wird.

Wie hoch diese angesetzt werden kann, verrät dir der Mieterschutzbund!

Dein Vermieter soll dir bzw bei den rauchenden Mietern eine kleine Klimaanlage mit Aktivkohlefilter einbauen zwischen Bad und Abluftschacht! Kohlefilter regelmäßig (1xjährlich reicht) wechseln und aus die Maus.

Antwort
von gadus, 27

Eine moegliche Loesung waere ein kleiner Ventilator,der staendig laeuft.so wird 1.deine Luft abgesaugt und 2. der Rauch kann nicht eindringen.Man kann den Ventilator evtl. mit Solarstrom betreiben.   LG  gadus

Kommentar von Linney90 ,

Sind die denn laut? Direkt daneben sind das Kinderzimmer und das schlafzimmer. 

Kommentar von Hooks ,

An einen Ventilator gewöhnt man sich schnell, wie an einen Wasserfall.

Kommentar von ChristianLE ,

Nur so aus Interesse: Wie soll das funktionieren? Ein Ventilator saugt doch keine Luft ab, sondern verteilt den Rauch im Zweifel im ganzen Raum

Kommentar von gadus ,

Ein Ventilator vor/in die Oeffnung des Badezimmers.Alles klar?   LG  gadus

Antwort
von jimpo, 15

Hälst Du Deine Nase an den Lüftungsschacht um auch rauchen zu können? Das wäre eine Option um mit rauchen zu können und Du würdest noch Geld sparen. 

Kommentar von Hooks ,

Wenn der Rauch in die Wohnung zieht, braucht man das gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten