Zigarettenrauch in Wänden und Decke

4 Antworten

Durch Überstreichen schafft man die Karzinogene nicht aus der Wand. Wenn sie verputzt ist, Putz ab und neu verputzen. Obwohl die Stoffe noch Jahrelang in die Umwelt gelangen, sind die Mengen, die aus einer Wand kommen, so gering, dass eine Schadwirkung auszuschließen ist.

Nein. Freigesetzt wird da nix mehr solange alles trocken bleibt. Nur wenn die Wände und die Decke Feuchtigkeit ziehen dann riecht es vielleicht immer noch unangenehm. Schädlich ist das nicht. Aber nach 30 Jahren kann man doch schon mal die alten Tapeten durch neue ersetzen ...

Na, dann google mal mit

third hand rauch

um zu erfahren, wie sehr schädlich die Ablagerungen sind.

schädlich vermutlich nicht, aber "Verputzte oder tapezierte Wände lassen sich aber nicht reinigen – und auch mit Überstreichen ist es nicht getan. "Die Ablagerungen auf und in der Wand sind wasserlöslich. Sie werden samt dem unangenehmen Geruch durch wasserbasierte Farben aktiviert und wieder an die Oberfläche gebracht", erläutert Andreas Wachlinger, Malermeister und Sachverständiger der Handwerkskammer München. Das habe zur Folge, dass eine frisch gestrichene Wand rasch von allein wieder gelb wird." Tapezieren, bzw. gibt es spezielle Anstriche, aber möglicherweise nur für Professionisten. Zumindest habe ich vor langer Zeit solche auf den Namen eines Bekannten (bzw. die Firma wo er arbeitete) gekauft

Du schreibst: "schädlich vermutlich nicht"

Doch, sehr schädlich - google mit

third hand rauch

Zu den Tabakrauch-Schadstoffen an Wänden, Decken und Gegenständen google mit

third hand rauch

So kriegst Du viele Infos dazu, wie gefährlich die Ablagerungen sind.

Wenn Du dann googelst mit

third hand rauch renovieren

kriegst Du weitere Infos zur Schädlichkeit und auch Hinweise bezüglich Renovieren.