Frage von utgakatinitus 29.12.2012

Zigarettenrauch dringt massivst durch Wohnungstür

• Antwort von stelari 29.12.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe sehr starke Zweifel daran, dass tatsächlich Rauch bis zu dir in die Wohnung dringt - hier kann bestenfalls eine Geruchs- und Schmutzbelästigung vorliegen, aber kein direkter Rauch.

Im Rahmen von Mietverhältnissen sind nach der Rechtsprechung grundsätzlich nur extreme Geruchsbelästigungen nicht hinzunehmen LG Essen, ZMR 2000, 302, OLG Düsseldorf, ZMR 94, 402.

Sofern ein Mieter sich dem Vermieter gegenüber deswegen beschweren oder gar Mietminderungen ankündigen will, hätte der Vermieter jedenfalls auch hier dafür Sorge zu tragen, einen solchen „Mangel" abzustellen. Ob Gerüche grundsätzlich solch einen Mangel darstellen können, wird in der Rechtsprechung aber eben nicht einheitlich beurteilt. Beispielhaft sei insoweit auf den immer wiederkehrenden Fall einer Belästigung durch starkes Rauchen anderer Mieter verwiesen. Das Landgericht Berlin (Az.: 63 S 470/08) vertritt dazu die Ansicht, dass sich ein durch das Rauchen gestörter Nachbar weder die Miete mindern noch vom Vermieter ein Einschreiten verlangen kann. Demgegenüber kann ein solches Verhalten aber nach dem Bundesgerichtshof im Einzelfall dennoch derartige Rechte auslösen (vgl. BGH-Urteil vom 05.03.2008, Az.: VIII ZR 37/07).

• Antwort von mattal 29.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du kannst gar nichts tun.

ziehe um

• Antwort von Tikitanata 29.12.2012

Fest steht, dass ALLES, was ein Mieter innerhalb seiner Wohnung tut, NIEMALS so gestaltet werden darf, dass AUSSERHALB seiner Wohnung ANDERE dadurch belästigt werden!

Mit dem Rauch auf dem Balkon ist dies anders, das hat man hinzunehmen.

Du hast also sehr wohl, ein Recht auf DEIN RECHT!!!

Setze den Vermieter in Kenntnis und bitte um entsprechende Abhilfe. Ist er nicht in der Lage dazu, oder unterlässt Schritte, kannst Du die Miete entsprechend mindern (nach vorheriger Ankündigung). Lass`Dich hierzu bei einem zuständigen Mieterverein beraten. Diese Investition in sein RECHT, sollte es Dir schon wert sein. Mitglieder werden im Rahmen ihres Mitgliedbeitrages kostenfrei beraten!

• Antwort von Oldie01 29.12.2012

Rechtlich kannst du gar nichts machen. Das Rauchen im Keller/Hausflur könnte der Vermieter generell in der Hausordnung untersagen. In seinen eigenen 4 Wänden kann er oder auch sein Besuch qualmen so viel sie wollen. Und ich bezweifel das es bei 2-3 Leuten so wahnsinnig massiv ist wie du behauptest. Sieht für mich eher so aus als gehörst du zu den militanten Nichtraucher die sich schon Qualm und Gestank einbilden nur weil sie wissen das möglicherweise geraucht wird.

Ich hab es mal bei einer Kundin erlebt. Mein Kollege und ich standen ihr mindestens 10 Minuten gegenüber wobei mein Kollege eine Kippe in der Hand hinter dem Rücken hielt und alles war ok. Dann nahm er die Hand nach vorne und sie sah die Kippe. Urplötzlich war kein Gespräch mehr zu führen, sie bekam Hustenanfälle und verließ fluchtartig das Zimmer.

Und nein ich rauche nicht. Jedenfalls seit 22 Jahren nicht mehr.

• Antwort von utgakatinitus 29.12.2012

naja gut kuchen essen ist mit ihm nicht da er anscheinend emotional etwas fragil ist. um es vorsichtig auszudrücken. mit reden ist da nicht viel. Und ja hab schon versucht etwas zwischen den Türspalt zu legen. WIe gesagt das mit den Klamotten ist halt brutal ärgerlich. Sonst fahr ich halt ne Gegenoffensive und fange mit duftkerzen an...

• Antwort von BabyShay 29.12.2012

verzwickte situation, ich täte ihn aber zuerst auf seine gesundheit ansprechen, WARUM TUT ER DAS??? warum kann er nicht einen aschenbecher mit nach draussen nehmen, allen zu liebe??? ich würde ihn freundlich darauf ansprechen und wenn das nix bringt, kann man die tür sicher iwie "dicht" machen, es gibt ja sogar diese anti-zugdinger, kennst du die?? vielleicht bringt das was! wenn es stark nach rauch riecht bei dir, gibt es auch diese anti-tabak stecker, sollen sehr gut sein. ich wünsche dir alles liebe und dass du da in ruhe wohnen kannst.

• Antwort von immernackat 29.12.2012

hast du mal versucht,irgendwas zwischen den türspalt und dem boden zu legen? das hätte ich als erstes versucht. :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!