Frage von walleout,

Zigaretteneinfuhr nach Deutschland

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Zigaretteneinfuhr aus Tschechien nach Deutschland :)

Ein Freund und ich haben uns überlegt und sind uns drüber nicht einig geworden deswegen frage ich euch :D

Also wir hatten noch IN Deutschland ein Hotel zu suchen das nahe der Grenze nach tschechien ist und von dort dann immer die erlaubte Anzahl an Stangen von Tschechien nach Deutschland zu bringen und dann im Hotel abzuladen und das dann so oft zu machen wie möglich.

ist das überhaupt legal? Gibt es da eine Gesetzliche Regelung? Und was wäre wenn man die ganzen Zigaretten vom Hotel dann nach Hause bringt und man in eine Allgemeine Verkehrskontrolle kommt kann einem da etwas passieren?

MfG: Stefan

Hilfreichste Antwort von AchimP,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tschechien ist EU. Du darfst beliebig Zigaretten, aber nur zum persönlichen Bedarf einführen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genu...

Ab 800 Stück wird das nicht mehr angenommen. Wenn Ihr eine Tonne mit tschechischen Steuermarkenen im Hotelzimmer lagert auch nicht.

Antwort von quellen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ihr in eine Zollkontrolle geratet, wird das als Schmuggel angesehen...!

Antwort von petrhuettig,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

An alle, die irgendwas "denken" oder "glauben."

GLAUBEN IST NICHT WISSEN!

Und jetzt zu dir:

Nein, es ist nicht legal. Und es gibt eine gesetzliche Regelung. Es ist definitiv Schmuggel.

Die Zollfahnder sind übrigens nicht nur direkt an der Grenze. Du kannst überall im Land kontrolliert werden.

Man kann pro Person (nicht Minderjährige) 800 Zigaretten zollfrei einführen, das sind in der Regel 4 Kartons.

Dein Vorhaben klingt interessant... ;-) Du müsstest aber schon ziemlich viel Zigaretten so einführen, damit du auch die Hotelkosten, Benzin usw. rausholst.

Lass das lieber sein. Wenn du erwischt wirst, zahlst du eine sehr hohe Strafe oder landest unter Umständen sogar im Knast.

Antwort von saadat123,

Denke ich das ist illegal. Weil man 2 stange mit in de bringen nicht mehr....

Antwort von Dijana21,

Ich glaub man darf pro person nur 1 stange dabei haben, mehr nicht. Und wenn ihr vorhabt immer wieder über die grenze und wieder zurück, wirds auffällig. Die werden verdacht schöpfen.... lasst das lieber!

Antwort von macakYtarista,

Leider geht die Diskussion in die falsche Richtung und ich muss auch petrhuettig berichtigen.

Innerhalb der EU gilt die Regelung, dass Genussmittel (dazu gehören Zigaretten) zum persönlichen Bedarf in unbegrenzter Menge mitgeführt werden dürfen. Bei den so oft zitierten "Freimengen" handelt es sich tatsächlich um Richtmengen. Diese wurden definiert, um den privaten vom gewerblichen Bedarf abzugrenzen. Die Richtmenge für Zigaretten beträgt 800 Stück pro Person. Wird diese Menge überschritten, liegt der Verdacht nahe, dass diese Menge nicht zum persönlichen Bedarf vorgesehen ist. Im Falle einer Kontrolle muss man demnach glaubhaft machen, dass es sich wirklich nur um persönlichen Gebrauch handelt. Wie man das dann anstellt, ist jedem selbst überlassen. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass die Zigaretten in einem EU-Land erworben wurden und die Steuer ordnungsgemäß gezahlt wurde, erkennbar an der entsprechenden Steuermarke, bspw. eine tschechische Marke.

Nachlesen kann man das alles nochmal hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genu...

Kommentar von petrhuettig,

Lieber macakYtarista,

du hast selbstverständlich vollkommen recht, dass es sich "nur" um Richtmengen handelt. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen richten sich die Zoll-Leute sehr genau danach. Ich war nicht selten Zeuge, ob an der tschechischen oder der polnischen Grenze, dass es Stichkontrollen gab und die Reisenden bei der Überschreitung der Richtmenge gewaltig Probleme bekamen. (Ob´s rechtens war, sei dahin gestellt...). Und die Kontrolleure ließen sich auf gar keine Diskussionen ein.

Gruß Petr

Antwort von Peta67,

ich denke die Menge gilt immer nur für einen Tag eine Stange; aber am besten du liest hier http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Z...

Kommentar von walleout,

Tschechien gehört aber zur EU ? :P

Kommentar von Peta67,

Ehrlich gesagt, habe ich darauf nicht geachtet, um diese Zeit schon mal gar nicht, dennoch sind die Gesetze eindeutig, nur die Menge einzuführen zu dürfen, der den eigenen Bedarf deckt so oder ähnlich.

Antwort von Vivixo,

Eigentlich müsste es legal sein , da nicht alles auf einmal rübergebracht wird. Allerdings könnte man verdacht schöpfen und genauer ins visier der beamten fallen. Also ist das was ihr vorhabt riskant

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community