Ich habe vorhin einen Zigarettenautomaten gesehen, der eine Vorrichtung hatte, wo man scheint's seinen Personalausweis vorhalten muss, einen Geldschlitz gab es auch. Mir kann's egal sein, da ich mir da sowieso keine Zigaretten ziehe. Es hat mich einfach bloss gewundert.
Ist das jetzt eine gesetzliche Norm? Oder machen das nur manche Hersteller bzw. Verleiher so?
Es geht bestimmt um einen Altersnachweis, aber es hat doch nicht jede Person immer gleich den Ausweis dabei?
tja, wäre mal interessant zu wissen, das muss ich gleich mal googlen...
ich meine aber mal von so einem gesetzesbeschluss gehört zu haben. sollen halt keine kinder und jugendlichen mehr dran kommen...
Ist doch schon länger so, dass man nur noch mit Altersnachweis Zigaretten holen kann. Ist auch gut so.
Wäre toll, wenn es auch den Alkohol nur noch mit Nachweis geben würde.
Ändert zwar nicht viel, weil wer drankommen will schafft es trotzdem, aber der Aufwand ist immerhin viel größer.

Um an einem Zigarttenautomat Zigaretten ziehen zu können, braucht man heutzutage den Altersnachweis ! Je nach Automat mit Perso, Bankkarte, Führerschein oder paradoxerweise mit der Krankenversicherungskarte ;-)
Webaholic am 25. Februar 2009 00:43 "mit der Krankenversicherungskarte" => echt? so einer is mir noch überhaupt nicht über den Weg gelaufen...
hät ich aber auch echt Pech gehabt -> PKV xD
Das komische dabei ist, dass diese Automaten ALLE Ausweise annehmen, und einen Ausweis kann man sich ja schon mit 15 holen. Aber das ist nun mal Deutschland.
Dann aber nur wenige Tage vor dem 15ten Geburtstag. Und dann stimmt halt auch das Alter noch nicht^^ Bei den neuen ist glaub ich nen chip drin...
sachab13 am 25. Februar 2009 00:37 Da wird aber das Alter ausgelesen, und dann funktioniert das mit Kids-cards nicht ;-)
Webaholic am 25. Februar 2009 00:41 Tun sie nicht!
Die meckern sogar wenn das Drecks Ding abgelaufen ist.
Eigene Erfahrung.
ebenfalls eigene erfahrung sagt mir dass mein kumpel mitm 16er ausweis kippen kriegt obwohl seit dem 1.1 alle automaten auf 18 laufen sollten
bei uns in badenwürttemberg ist das schon seit 2006/7 so. an jedem automaten. manchmal erkennt er die karte mit dem altersmerkmal drauf nicht,echt zum ausrasten..
Es ist in Deutschland Pflicht sich ausweisen zu können. Und da ist der Personalausweis meist die beste Methode, da den eben auch die meisten Leute haben.
Zu der anderen Frage: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube es ist vorgeschrieben den Altersnachweis zu verlangen. Da hat der Hersteller glaube ich wenig zu sagen.

Was, auf dem Personalausweis ist ein Barcode?
http://www.tabakweber.de/jugendschutz.php
erster eintrag bei google, wie einfach das recherchieren doch sein kann^^
Ah, ok, danke für den Link ;)