Frage von NeoraXfragt, 530

Zigaretten von Ägypten nach Deutschland?

Wir fliegen mit Condor und es ist erlaubt 200 Zigaretten mitzunehmen. Es ist allerdings möglich im Flugzeug auch Zigaretten zu kaufen. Da ich gerne für ein Freund welche mitnehmen würde nun meine Frage, wenn ich in Ägypten eine Stange kaufe und sie in den Koffer packe, was ja erlaubt ist, darf ich dann im Flugzeug erneut eine Stange kaufen? Gibt es da auch ein maximal Anzahl?
Vielen Dank im Voraus schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bmke2012, 508

Pro Person sind 200 Zigaretten steuerfrei zugelassen. Du kannst im Flieger durchaus noch mehr kaufen. Die musst Du aber am Zoll angeben und nachversteuern.


Kommentar von NeoraXfragt ,

Aber bei der Abreise werde ich kontrolliert und die Stange bleibt in meinem Koffer. Wenn ich dann im Flieger eine Stange in meinem Handgepäck verschwinden lasse, müsste dies doch möglich sein, oder? Bei Ankunft werde ich ja nicht erneut kontrolliert

Antwort
von stufix2000, 471

Hi Neoraxfragt,

Nein. Es bleibt bei 200 Stück. Das ist die Obergrenze für die Einfuhr von Zigaretten nach Deutschland. Dem Zoll ist es egal wo du die Zigaretten gekauft hast.

Beim Einkauf am Flughafen/im Flughafen geht es nur um das Einkaufen ohne Steuer zu bezahlen.

Kommentar von NeoraXfragt ,

Aber bei der Abreise werde ich kontrolliert und die Stange bleibt in meinem Koffer. Wenn ich dann im Flieger eine Stange in meinem Handgepäck verschwinden lasse, müsste dies doch möglich sein, oder? Bei Ankunft werde ich ja nicht erneut kontrolliert

Kommentar von stufix2000 ,

Doch. Nach dem Kofferband ist die Zollkontrolle.