Dass alle drei Rauchmöglichkeiten nicht gesund sind ist klar, aber gibt es eine vergleichsweise „gesündere“ Methode?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
naja shisha is zwar auch gesundheitsschädlich aber nicht ganz so schlimm wie zigaretten und co!

Medizinische Langzeit-Untersuchungen in Europa und den USA haben ergeben, dass Zigaretten das höchste Erkrankungsrisiko haben, denn zu dem schädlichen inhalierten Niktion kommen noch Teer und andere Gifte.
Da Zigarren nicht inhaliert werden, ist deren Erkankungsrisiko theoretisch geringer. Allerdings sind die Schadstoffe in den Zigarren-Tabaken durch die Aufbereitungsweise größer, so dass Zigarre rauchen nicht weniger schädliche ist als das Rauchen von Zigaretten.
Pfeige zu rauchen birgt ein deutlich geringeres Erkankungsrisiko. Es kann bei exzessiven Pfeiferauchen Zungenkrebs auftreten, auch können die oberen Atemwege geschädigt werden. MUndhöhlenkrebs ist nur in Einzelfällen bekannt.
Aber gesund ist es auch nicht.

Weil es heute hier schon mal erwähnt wurde - die elektrische Zigarette. Weil da nur Nikotin, nicht aber die ganzen Schadstoffe enthalten sind! Aber am "gesündesten" (blöder Ausdruck in diesem Falle) dürften egentlich noch die unverschnittenen Zigarren sein!

Ich weiß, was 100% gesund ist: Kaugummizigaretten! Manche sagen, dass Pfeiferauchen "gesünder" ist. Ich habe aber gelesen, Pfeiferaucher haben häufiger Lippenkrebs. Ich glaube es gibt keine Alternative zum Aufhören!

Ich meine Tabak ist Tabak und Nikotin ist Nikotin.
Aber, die meisten Leute die Pfeife oder Zigarre rauchen inhallieren nicht.
Das macht es vielleicht "gesünder".

was ist besser: lungenkrebs oder mundhöhlenkrebs.auch wenn man pfeife nicht auf lunge raucht, ist sie genauso schädigend.