Frage von LittelGirl711, 50

Zigaretten im Handgepäck; minderjährig; Flugreise?

Hallo,

Interessiert es die Leute bei der Sicherheitskontrolle wenn ich eine Schachtel Zigaretten im Handgepäck habe ? (16 Jahre alt)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whabifan, 23

Nein. Es ist sogar dein gutes Recht diese Zigaretten zu besitzen. Strafbar macht sich lediglich die Person, die dir die Zigaretten verkauft hat, bzw. dir den Zugang ermöglicht hat. 

Ausserdem ist das eine Sicherheitskontrolle. Die nehmen dir nur Dinge ab die eine Einschränkung für die Sicherheit darstellen. Ansonsten schlagen die Sicherheitsbeamten noch Alarm bei Drogen. Wegen einer Packung Zigaretten musst du dir aber keine Sorgen machen. 

Ich gebe dir ein Beispiel: Sagen wir du steigst in den Flieger und hast Tierfelle dabei von Tieren die unter Naturschutz stehen. Solche Felle darfst du unter Umständen nicht besitzen. Dem Sicherheitsbeamten ist das aber herzlich egal, weil du anhand eines Tiegerfells nicht den Reibungslosen Ablauf des Fluges beeinschränken kann. Der Zoll hingegen, der wird Probleme machen. Aber auch hier, bei einer Schachtel Zigaretten sicherlich nicht. 

Antwort
von vitus64, 22

Das interessiert bei der Sicherheitskontrolle niemanden.

Antwort
von SergeantPinpack, 35

Normalerweise nicht.

Die schauen nach Flüssigkeiten und metallenen Gegenständen. Und ggf. Kokainspuren auf der Kleidung :)

Antwort
von MarieDerToast, 30

Ich glaube mal nicht weil nur der Erwerb von Zigaretten bei Minderjährigen verboten ist.

Kommentar von whabifan ,

Und auch hier macht sich der Minderjährige nicht selbst strafbar, sondern der Verkäufer. 

Kommentar von MarieDerToast ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community