gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zierhopfen bekommt weiße "Flecken"

gefragt von ErsterSchneeErsterSchnee am 03.05.2009 um 10:00 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen einen Zierhopfen gepflanzt, aus dem Topf und gut durchwurzelt. Jetzt haben wir frischen Rindenmulch in den Beeten verteilt - und gestern habe ich gesehen, daß der Hopfen an Stängeln und Blätten weiße "Flecken" bekommt - fast so, als ob man ihn mit Mehl angestäubt hätte.

Man kann dieses weiße Zeugs mit den Fingern abwischen (zumindest an den Blättern, an den Stängeln hab ich es nicht probiert) und Tiere habe ich keine entdeckt. Der ZIerhopfen steht in einem ganz normalen Beet mit Pflanzen, die schon alle ein paar Jahre an ihrem Platz stehen und gesund sind.

Was kann das sein und ist das schlimm? Kennt jemand das Problem? Kann bzw. muß ich da was gegen machen - oder regelt sich das von selbst?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

weiß (307)
Rindenmulch (24)
Zierhopfen (1)