gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ziemlich zugewachsenes biotop - schädlich für fische??

gefragt von trixi123trixi123 am 16.07.2008 um 18:02 Uhr

hi, in meinem garten habe ich ein kleines biotop (ca. 150 l mit 3-4 kl. goldfischerln), das mit der einen seerose ziemlich zugewachsen ist - bzw. läßt nicht mehr soviel licht rein - soll ich das jetzt ausschneiden (bzw. blätter abschneiden?) - bzw. wieviel licht (% der fläche) brauchen die fische? was meint ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.309 Garten x 6.974 Fische x 1.224 Biotop x 12

Cat771
beantwortet von Cat771 am 19. Juli 2008 13:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

auf jeden fall sollten noch ein paar stellen frei sein durch die das sonnenlicht kommt

anonym
beantwortet von henrikesmami am 17. Juli 2008 13:09
0x

Die Beschattung durch Pflanzen sollte höchsten die Hälfte Deiner Teichfläche einnehmen. Ich würde daher ein paar Blätter entfernen.

regideur
beantwortet von regideur am 16. Juli 2008 18:14
0x

Ich denke sie brauchen sowohl Licht als auch Schatten. Solange sie aktiv sind und auch zum fressen kommen würde ich mir keine Gedanken machen. Das Biotop sollte in Zukunft aber viel zu klein sein.

Berserker
beantwortet von Berserker am 16. Juli 2008 18:08
0x

Solange die Fische klein sind ist dasok. Zum Winter musst Du sie sowieso rausnehmen, den sonst werden sie einfrieren.

Kommentar von Simple_avatar4smalltrixi123 am 16. Juli 2008 18:14

danke für die rückmeldung. die fische sind ca. 6-8 cm groß - waren letztes jahr im biotop - haben es überlebt - die tiefste stelle ist ca. 50 cm - hatte einen "eisfreihalter", sadass nicht alles zufror. also du meinst, ich muss nicht blätter entfernen, dass mehr licht reinfällt - dann bin ich froh, denn sie sehen mit den blüten wunderschön aus! liebe grüße aus der steiermark

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Grill mit Spiritus entzünden schädlich?

Funkmaus/tastatur schädlich??

Ist "Computerluft" schädlich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.