hi, in meinem garten habe ich ein kleines biotop (ca. 150 l mit 3-4 kl. goldfischerln), das mit der einen seerose ziemlich zugewachsen ist - bzw. läßt nicht mehr soviel licht rein - soll ich das jetzt ausschneiden (bzw. blätter abschneiden?) - bzw. wieviel licht (% der fläche) brauchen die fische? was meint ihr?
auf jeden fall sollten noch ein paar stellen frei sein durch die das sonnenlicht kommt
Die Beschattung durch Pflanzen sollte höchsten die Hälfte Deiner Teichfläche einnehmen. Ich würde daher ein paar Blätter entfernen.

Ich denke sie brauchen sowohl Licht als auch Schatten. Solange sie aktiv sind und auch zum fressen kommen würde ich mir keine Gedanken machen. Das Biotop sollte in Zukunft aber viel zu klein sein.

Solange die Fische klein sind ist dasok. Zum Winter musst Du sie sowieso rausnehmen, den sonst werden sie einfrieren.
danke für die rückmeldung. die fische sind ca. 6-8 cm groß - waren letztes jahr im biotop - haben es überlebt - die tiefste stelle ist ca. 50 cm - hatte einen "eisfreihalter", sadass nicht alles zufror. also du meinst, ich muss nicht blätter entfernen, dass mehr licht reinfällt - dann bin ich froh, denn sie sehen mit den blüten wunderschön aus! liebe grüße aus der steiermark