Shira am 23.07.2007 um 16:42 Uhr
Wenn ich die Antwort dort nachgucken wollte, würde ich es doch tun, oder liege ich falsch?

Ich persönlich würde vom Antwortenden eine persönliche Antwort wissen wollen und nicht nur einen bloßen Link, der sicher bei komplexeren Sachverhalten sinnvoll ist. Ist auch sehr stark von der jeweiligen Frage abhängig. Ich mag die Antworten sehr, in denen ein kompetenter Antworter mit eigenen Worten mir einen Zusammenhang erklärt.
Es ist wie an der Uni: man bräuchte keine Vorlesungen, alles steht in den Büchern; das eigentliche Wissen bekommt man allerdings erst durch einen guten Lehrer.
P.S. Was ist schon wikipedia? Doch nicht das A und O?
Viele können nicht mit wikipedia oder google umgehen. Oder sie wissen nicht, wo sie suchen müssen.
Dann ist ein link dorthin immerhin noch besser, als gar keine Antwort.
.
Aber manchmal sollte man sich vorher anschauen, was dort genau beschrieben wird. So erging es mir beim Kreisverkehr. Da hat ein User den Link gesetzt, obwohl die Antwort nicht bei wikipedia stand. Da stand zwar einiges zum Kreisverkehr aber nicht wer ihn erfunden hat. Merkwürdigerweise hat diese Antwort mehr Daumen bekommen, als die richtige Antwort von einem anderen User.
.
Man kann also nicht immer allen links hier blind vertrauen.
Shira am 23. Juli 2007 16:55 Ich gebe Dir in allen Punkten recht. DH
Für mich ist bei Wissensfragen der Idealfall
kurze Zusammenfassung (in Ausnahmefällen auch Zitat des relevanten Kapitels) als Antwort und dann Verweis auf die Seite sowohl als Quellenangabe als auch zum Vertiefen dieser Kunzinfo.
Das muss aber nicht unbedingt Wikipedia sein, anderen Lexika und Wissensseiten, deren Informationen man vertraut, können doch ebenso benutzt werden.

Viele Leute stellen eben Fragen, deren Antwort man schnell bei Wikipedia nachschauen kann. Entweder kennen sie Wikipedia nicht oder sie sind zu faul, selbst nachzuschauen. In beiden Fällen finde ich einen Wikipedialink als Antwort gerechtfertigt. Wenn ein Fragesteller eine Antwort haben will, die von der in der Wikipedia gegebenen abweicht, dann sollte er seine Frage dementsprechend spezifizieren sonst wird er häufig nur auf Wikipedia verwiesen.

Wenn die mögliche Antwort kurz ist, dann sollte man sie aus Wikipedia kopieren und hier einsetzen.
Wenn als Antwort ein längerer Text nötig ist, dann ist ein Hinweis auf Wikipedia (Link) sicher sinnvoller, als dort einen seitenlangen Text zu kopieren.

Wenn ich hier eine Frage stelle, dann möchte ich eine Antwort von Euch, ich möchte gerne Eure Erfahrungen/Meinungen wissen.
In Wiki oder Google suchen kann ich selber, daher stören mich Antworten, wo nur ein Link ohne Kommentar oder eigener Meinung/Erfahrung steht. Um eine Antwort zu untermauern, ist ein Link o.k..
Wenn es eine absolute Fachfrage ist ( die manche User hier stellen), wo nur eine fachlich, sachliche Antwort passt auch dann ist ein Link o.k., wenn ich ihn denn nicht selber gefunden hatte, würde ich mich freuen.
Shira am 24. Juli 2007 15:21 Danke Schurke! DH
Hmmm. Grundsätzlich magst du da recht haben. Aber: Ich habe z.B. wiki auch erst hier kennen gelernt. Ansonsten frag ich auch schon mal hier, obwohl ich dort nachschauen könnte, weil es mir hier mehr Spaß macht. Es ist doch interessant, was andere so antworten. Und wenn ich dann nen Link zu wiki bekomme, schau ich ihn mir wie alle anderen an. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

Anstatt einfach nur Texte rauszuklauen, ist ein Hinweis auf Wikipedia oder gar ein Link doch durchaus fair, oder?
ich finde es solange gut, solange der "autor" selbst erklären kann, und die Seite nur zur Verdeutlichung angibt, das finde ich praktisch...aber sonst stimme ich dir zu: da könnte man ja gleich ganz nachschauen...ich glaube, das machen unter anderem (oder vor allem?) Leute, die Punkte bekommen wollen, sich mit dem Thema aber nicht auskennen und deshalb zeitsparend einen Link angeben...außerdem: wer will schon gerne extra da drauf klicken? kurz und prägnant, einfach unter der Frage...deshalb sind wir doch eigentlich hier, oder?
Ich verweise häufiger auf wiki. Aber mit sicherheit nicht, weil ich die Punkte für die Antwort will, sondern weil ich umfangreicher erklären würde, als wiki es tut. Und wer will sich das dann noch duchlesen?
ich habe ja nicht behauptet, dass alle das machen...aber manchmal wäre "mehr" "mehr"...v.a. bei dir...
Discoopa am 23. Juli 2007 17:00 @wasserschweinchen ich glaube eher das der Fragende die Frage nur der Punkte wegen stellt.Sonst würde er erstmal dort suchen.
@discoopa: lies bitte mal die antwort von "diebiene"...sie nennt einen, für mich sehr sinnvollen Grund, warum man nicht unbedingt bei wikipedia nachschauen möchte
Discoopa am 23. Juli 2007 17:34 na ob das so richtig ist.Aus Faulheit warten das jemand anders sich durch den Text "durchwurstelt".
Discoopa am 23. Juli 2007 17:34 na ob das so richtig ist.Aus Faulheit warten das jemand anders sich durch den Text "durchwurstelt".
Sehe ich genauso. Mir ist wikipedia oft viel zu umfangreich, zu praxisfern usw. Ich hoffe, hier jemanden zu finden, der sich da durchgewurstelt hat und mir das Wesentliche erzählen kann, meistens klappts.
Shira am 23. Juli 2007 16:47 Das meinte ich auch damit.

Der Link dient nur zur Anerkennung des "wahren" Autors diese Textes, um zu sagen "ja, das war ein anderer, der das geschrieben hat, ncith ich"
Und oft ist auf einer Wiki-Seite sooo viel Text, dass man zu faul ist, sich die richtige passage rauszusuchen. Da hilft es, wenn der Beantworter das schon getan hat :-)
ich finds auch nicht hilfreich. ebenso wenig hilfreich ist es, einfach den ersten treffer bei google als antwort zu posten ode rzu zitieren.
bei manchen fragestellern hab ich allerdings auch den eindruck, dass sie einfach zu doof oder zu faul zum googeln sind (oder beides) und ihnen diese antworten dann schon weiterhelfen.

Manche kennen Wikipedia einfach nicht, oder wenden sich mit ihrer Frage zuerst hierhin.
Ist für viele wahrscheinlich einfacher, da sie zu dem (evt. gelieferten) Wiki-Link noch persönliche Hinweise / Erfahrungen bekommen...

Wikipedia ist einfach manchmal zu kompliziert und man möchte es vielleicht gerne nochmal von jemandem erklärt bekommen.
Ich bin ganz Deiner Meinung, Danke für die Antwort.