gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ziemlich altes Sparbuch auflösen

gefragt von FrauJette am 16.10.2009 um 2:12 Uhr

Ich habe ein ziemlich altes Sparbuch (auf meinen Namen) gefunden, das 1969 angelegt wurde und auf dem sich seit 1971 noch 22,11 DM befinden. Das Sparbuch wurde bei der Bank für Handel und Industrie angelegt, die dann in die Dresdener Bank überging und - wenn ich das richtig gelesen habe - seit letztem Jahr zur Commerzbank gehört. Natürlich wäre ich gespannt, wieviel in den 38 Jahren aus den 22,11 DM geworden sind, aber vor allem: habe ich überhaubt eine Chance, das Geld problemlos zu kriegen? Es wäre nett, wenn nur Leute antworten, die sich mit der Materie auskennen! Vielen Dank! Gruß, Jette

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bank x 3.309 Sparbuch x 145

anonym
beantwortet von ProperSoul am 20. Oktober 2009 11:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das is ne spannende Geschichte... Ich hatte ein Sparbuch für 21 Jahre rumliegen. In der Zeit wurden aus 50DM fast 50 Euro... Und bitte, halt das irgendwie filmisch fest. Würde das zu gern sehen...

franke76
beantwortet von franke76 am 17. Oktober 2009 19:30
0x

solange du das sparbuch noch in deinen händen hast, verkörpert es einen auszahlungsANSPRUCH!! sollte das konto mittlerw. edv-mäßig nicht mehr bestehen, kann die bank auf gewisse speichermedien zurückgreifen. lass dich nur nicht zurückweisen - du hast einen auszahlungsanspruch!! ist irgendwo im bgb (bürgerliches gesetzbuch) verankert

anonym
beantwortet von Shakotai am 16. Oktober 2009 08:19
0x

Leute, macht der Dame nicht zu viel Hoffnung. Es handelt sich um ein Sparbuch! Von der Summe her steht zu vermuten, dass es sich um ein offenes handelt. Der Zinsatz liegt wahrscheinlich durchschnittlich bei zu erwartenden 1 %. 22,11 DM x 38 Jahre x 1% Zins = 32.27 DM. Auf Euro umgerechnet sind das gerade mal 16,50 €. Dann verlangen manche Banken zur Auflösung des Sparbuches noch eine Gebühr, oder es muss ein Mindestbeitrag stehen bleiben. Was übrig bleiben wird, wird sicherlich zum Essen gehen reichen. Allerdings wird das Ziel eher die Döner- oder Pommesbude sein. Auch wenn ich die Hoffnung nicht zerstören wollte, auch hoffe das es mehr sein wird... Shakotai

derkletterer
beantwortet von derkletterer am 16. Oktober 2009 02:20
0x

ja, gleich wie alt das sparbuch ist, ist es dennoch dein geld. sparbücher haben kein verfallsdatum. aber erwarte nicht zuviel geld ;)

je nach zinssatz werden es nicht viel mehr als 50 euro sein...

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 16. Oktober 2009 02:19
0x

Geh mal in die Bank und achte auf die Gesichter der Angestellten. Wenn du das noch filmisch festhalten könntest ... ich brauch was zum lachen! Das Geld gehört dir! Was da bei 22€ rumkommt, kann ich nicht sagen, aber ein Abendessen mit PartnerIn ist sicher drin!

Kommentar von FrauJette am 16. Oktober 2009 02:27

Sehr schöne Idee!!!! Mal sehen, was sich machen lässt. Ich amüsier mich jetzt schon. :)

guvasel
beantwortet von guvasel am 16. Oktober 2009 02:18
0x

Ich hatte sogut wie nichts auf meinem Sparbuch die ich bei meinem Eltern vergessen hatte c.a 12 jahre später 2008 habe ich 290 euro drauf und hatte keine Probleme dabei es gleich mittzunehmen.

anonym
beantwortet von Kirsche09 am 16. Oktober 2009 02:17
0x

dürften ca. 11 euro mehr sein

anonym
beantwortet von moenchen06 am 16. Oktober 2009 02:16
0x

Wenn du geheiratet hast, mußt du nachweisen, das du das bist...es scheinen bis jetzt keine Forderungen an " Entgeld" an dich gegangen zu sein.....gehe zu der Bank deines "Vertrauens" und frag, wie was geregelt wird oder soll...die wissen das, denn die wollen dich als Kunden nichr verlieren........in der heutigen Zeit....

anonym
beantwortet von kleenekati am 16. Oktober 2009 02:16
0x

Ja klar dürftest du es noch bekommen wenn es auf deinen Namen läuft oder du zumindest das Sparbuch bei dir hast. Bei einem durchschnittlichen Jahreszins von max. 4 % dürftest du mittlerweile knapp 200 Mark haben.

Mary07
beantwortet von Mary07 am 16. Oktober 2009 02:15
0x

Sehe ich auch so , wird abernicht so viel sein.

critter
beantwortet von critter am 16. Oktober 2009 02:13
0x

Selbstverständlich kannst Du das Sparbuch auf den neuesten Stand bringen lassen. Es ist nicht verfallen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.