Frage von Geileshuhn, 41

Ziele eines Pogroms?

Hallo,

Ich habe von meinem Religionslehrer die Aufgabe bekommen, über die Ziele eines Pogroms ein Aufsatz zu schreiben, jedoch gibt es im Internet keinerlei Informationen über die Ziele eines Pogroms.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG geilesHuhn

Antwort
von Maarduck, 25

Es ist des Menschen liebstes Spiel: Wir gegen Die. Man will für sich selbst und seine eigenen Leute Siedlungsgebiet gewinnen, indem man die anderen vertreibt oder gar tötet. Und man will natürlich deren Macht auf die Gesellschaft einschränken. Letztlich verspricht man sich mehr Wohlstand von seiner Aktion. 

Kommentar von Geileshuhn ,

Danke du hast mir sehr geholfen!!

Antwort
von Inmarei, 5

wenn Du unter Wikipedia.de  das Wort pogrom eingibst, wirst Du dort lesen und findest automatisch Deine richtige Antwort.

Kurz und knapp: Ausschreitungen in Art eines Pogroms ist das Ziel gesetzt:

"Ausgrenzung von Menschen gegenüber anderen Menschen, die einer bestimmten Gruppe angehören, verbunden mit Gewalt, Verachtung und deren Vernichtung." 

Diese Ausgrenzung geschieht immer mit vernichtender Gewalt und ist nicht an bestimmte Gruppen und Themen gebunden. Ich erinnere an sog. "Hexenpogrome";  die "Judenpogrome", usw.

Alle Jahrhunderte zeigen Pogrome auf, für das jetzige Jh. wird es auch Bezeichnungen geben. Meist haben sie gesellschaftlich-sozial-kritische und auch manipulierte Hintergründe.

Antwort
von Viktor1, 7

Pogrome haben keine "Ziele", genauso wenig wie "Wutausbrüche" (Amokläufe) die über die Vernichtung der Betroffenen hinaus gehen.

Antwort
von Herb3472, 17

Das heißt "Pogrom", nicht "Progrom".

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom

Ups, verschrieben.

Antwort
von Bodesurry, 5

Wie - fast - immer hat wikipedia gute Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Pogrom

Antwort
von hutten52, 10

1. die Angegriffenen einschüchtern, in Schrecken versetzen, demütigen, 

2. ihnen Werte rauben (Geld, Wertsachen, Häuser etc.),

3. sie zum Auswandern veranlassen,

4. im Extremfall ihre Zahl vermindern durch Morde,

5. eigene Wut ausleben, 

6. kollektiven Rausch erleben, Zusammenhalt durch gemeinsame Aktion erleben. 

Danke du hast mir sehr geholfen!!

Antwort
von Accountowner08, 4

Pogrom = Mob verfolgt Juden.

Ziel: Juden verjagen, verfolgen, töten, und je nachdem Beute abschleppen oder Häuser anzünden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten