Frage von Sinussatz, 26

Ziele der Potsdamer Konferenz?

Ich befasse mich gerade aus eigenen Interesse mit diesem Thema, aber verstehe nicht ganz, was für Ziele dieser Konferenz waren. Und welche Gebiete Deutschlands gehörten welchen Besatzungsmächten? UND wieso nahm Frankreich nicht an der Potsdamer Konferenz Teil, aber wurde trotzdem Besatzungsmacht? Könnt ihr mir das hier erklären und/oder mir Seiten links schicken, wo ich diese Infos leicht erklärt (also nicht Wikipedia) finde? Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 26

Wenn man sich grundlegend informieren will, dann muss man gelegentlich auch mal zu einem Buch greifen.

Ein hervorragendes Buch zum Thema "Potsdamer Konferenz" ist dieses:

Wolfgang Benz: Potsdam 1945. Besatzungsherrschaft und Neuaufbau im Vier-Zonen-Deutschland. 4. Aufl. 2005.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community