Frage von PsychKG, 173

Ziehen muslimische Mädchen eigentlich für gewöhnlich das Kopftuch freiwillig an, oder wird von der Familie Druck ausgeübt?

Antwort
von tubtub98, 31

Ich trage Mein kopftuch seit knapp 2 Jahren und dies auch erst ab dann, wo ich mir sicher war, dass ich das Kopftuch für immer tragen möchte.
Meine Eltern haben mir sowas nie aufgezwungen
Leider gibt es bei sehr vielen Eltern die Problematik mit "was werden die anderen sagen" welches dazu führt, dass sie gezwungen werden.
Jedoch darf es laut dem wahren Islam kein Zwang im Glauben sein und somit ist diese aufzwingung falsch!
In meinem Bekanntenkreis tragen alle das kopftuch freiwillig.
Die, die noch nicht dazu bereit sind tragen es eben noch nicht aber es ist ihre Entscheidung und man sollte diese tolerieren

Antwort
von 2001Jasmin, 27

hallo,

generell entscheiden sich die Mädchen da freiwillig dazu aber es gibt auch Familien die ihre Töchter zwingen eines anzuziehen und das finde ich schlimm. Die religion sollte keinem angezwungen werden.

Antwort
von BarbaraAndree, 93

"In der Regel entscheidet sich eine Frau ab einem gewissen Zeitpunkt selbst dafür ob sie ein Kopftuch tragen möchte oder nicht. Dies kann in
der frühen Kindheit passieren, dies kann in der Pubertät passieren, dies
kann aber auch viel später passieren oder eben gar nicht. Es gibt –
islamisch gesehen – zwar Richtlinien nach denen ein Mädchen mit dem
Alter der Pubertät pflichtgemäß das Kopftuch tragen soll (das wäre
ungefähr mit 9 Jahren, oder ab der ersten Monats-Blutung), aber wirklich
um diese Regeln kümmern tun sich die wenigsten Muslime.

Im Alltag ist es eher so, dass vor allem Schlüsselerlebnisse dazu führen, dass sich eine Muslima für das Kopftuch entscheidet.

Diese Entscheidung wird, entgegen der vorherrschenden Meinung, frei und ohne Druck von außen getroffen."

Quelle:

http://www.akifsahin.de/2014/08/16/kopftuch-fragen-und-antworten-zum-hijab/

Antwort
von Fauseja303, 42

Also ich als muslimin trage kein Kopftuch möchte aber gerne mal eins tragen. Im Islam ist es keine genaue Pflicht, es wird von manchen Menschen nur falsch weitergesagt was im koran steht. Im koran steht es, das es die Chancen erhöht ins Paradies zu kommen mehr aber auch nicht. Manche Menschen zwingen ihre Töchter/Frauen ein Kopftuch zu tragen weil sie wollen das sie ins Paradies kommen. Doch zwingen bringt einem nichts. Man muss es selber entscheiden ob man eins tragen will oder nicht ^^.

Antwort
von Akainuu, 97

Ich kenne keine muslimische Frau, die das nicht freiwillig tut. Zwang oder ähnliches habe ich persönlich bisher nicht erlebt.

Selbstverständlich behaupten Unbeteiligte gerne etwas anderes und machen diese Menschen dadurch mundtot, nehmen ihnen das Mitspracherecht, aber deshalb muss solch ein Vorurteil nicht der Realität entsprechen. Letztendlich möchten gewisse Leute bekanntlich ein Feindbild aufrechterhalten, um sich daran irgendwie profilieren zu können.

Auch ist es einfacher, wenn ein Jürgen - der Jürgen kennt keinen Moslem - vor seinem Rechner sitzt und dies und das tippt, was er irgendwo mal aufgeschnappt hat, muss bekanntlich stimmen.

Kommentar von PsychKG ,

Die Frauen in Saudi Arabien laufen bestimmt freiwillig mit ihren Burkas durch das glühend heiße Wüstenklima. 

Kommentar von Akainuu ,

Du fragst nach dem Kopftuch und argumentierst mit der Burka.

Schwache Leistung, versuch´s nochmal.

Kommentar von CocoKiki2 ,

wenn die das freiwillig machen dann muss man die echt mal aufklären.

Kommentar von Akainuu ,

Man könnte auch dich darüber aufklären, dass dieses Weltbild nicht unbedingt deinem persönlichen Weltbild entsprechen muss und es verschiedene Lebensstile gibt, die sich unterscheiden, aber da bringt man einem Elefanten eher das fahren bei.

Letztendlich lebst du in deinen eigenen kleinen Wänden und verurteilst alles, was nicht deinem Weltbild entspricht.

Erbärmlich. Und zugleich sehr traurig, hast du viele Freunde?

Kommentar von CocoKiki2 ,

letzendlich ist es zeitverschwendung religiösen idealwerten zu folgen. das wenig ode k eine aufklärung stattfindet liegt daran,  niemandem auf den fuß treten zu wollen so wie ich dir grade, am ende passiert mit oder ohne kopftuch nichts göttliches aber mit kopftuch wird das leben schwerer. na schönen dank.

und am besten hälst du dich mal aus meinem profil raus, ich bin auch nicht scharf auf deins.

Kommentar von Akainuu ,

Letztendlich ist eine Diskussion mit dir ebenso Zeitverschwendung, denn aus deiner Herangehensweise leite ich eine starke Selbstbezogenheit ab, du hältst es als "Zeitverschwendung", also muss es für die Allgemeinheit, so 7 Milliarden Menschen, ebenso sein.

Andernfalls argumentierst du mit Vorurteilen, die der von dir verhassten Gruppierung zu entsprechen scheinen, ich behaupte sogar, dass du dich so sehr selbst belügst, dass du diesen Nonsens tatsächlich glaubst.

Das Leben wird schwerer, weil es Menschen wie dich gibt, die Menschen das Leben schwer machen wollen, weil sie anders sind als sie selbst. Sei es aus reiner Schwäche oder Angst, ich kann dir aber sagen, dass die wenigsten - ganz abstrakt - so sein möchten wie du, deshalb solltest du dir diese Art abgewöhnen. Des Weiteren ist es nur allzu bequem, wenn man sich von gewissen Leuten Steine in den Weg legen lässt, wisse nur, dass diese Leute eben nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen und sich primitiven Vorurteilen hingeben, die irgendein anonymer Schlingel im Internet postet.

Tut mir leid, auf dein Profil bin ich auch nicht scharf, aber ich wollte schauen, ob du die gleiche Person bist, die bei einer anderen Frage genau den selben Nonsens gepostet hat, dem ist so. Jedoch entspricht es den Richtlinien dieser Plattform, dass man Profile besuchen kann, deshalb muss ich mich dir gegenüber auch nicht rechtfertigen.

Abschließend empfehle ich dir einen Besuch bei einer Universität, am besten einer psychologischen Fakultät, da wirst du einige Studentinnen mit Kopftuch antreffen, die sich genauer über Manipulation/"Gehirnwäsche" aufklären.

Gruß

Kommentar von CocoKiki2 ,

rede nicht soviel und erkundige dich lieber mehr an richtiger stelle. als es hieß adam und eva seien die ersten menschen gewesen habe ich das gleiche getan und herausgefunden, dass es primaten gab und neandertaler und so weiter. nein warte mal...adam und eva sind die ersten menschen gewesen...ich will nichts anderes hören!!!!!

was glaubst du wie ernst mich die moderne welt nimmt wenn ich denen was von adam und eva erzähle. das gleiche gilt für kopftücher.

Antwort
von Pangaea, 46

"Freiwillig", weil sie sonst ausgregrenzt werden und es einfacher ist, sich anzupassen. Oder auch direkt gezwungen.

Kommentar von CocoKiki2 ,

und die ganz schlauen weil sie angst haben, dass sie der göttliche blitz trifft. ;)

Antwort
von Abdu2129, 77

Natürlich Freiwillig es gibt ja auch Muslimen die dagegen es gibst auch Muslimen die anderen Mädchen dazu zwingen es zu tragen und dass ist eine GROße Sünde.

Antwort
von Anime18, 65

Hey,

Das ist freiwillig. Bitte, können die Leute da draußen nicht aufhören so dummes Zeug zu erzählen und zu sagen: "Durch Zwang". Das stimmt einfach nicht. Ich kenne extrem viele Menschen (Muslime) die zu ihren Eltern sagen: "Nein,ich will kein Kopftuch anziehen" Die Eltern verstehen es ja dann auch! Es gibt einfach Leute die sagen was sie wollen und was sie glauben. Aber sollte man den Mund bei so etwas nicht erst aufmachen, wenn man es genau weiß? Es regt einfach auf. Die Mädchen warten auf ihr Kopftuch, damit sie zum Kreis der älteren Mädchen gehören können und sie freuen sich schon darauf :D. Also, bitte, nichts hinschreiben was nicht stimmt. Ich spreche aus Erfahrung :D .

Hoffe konnte helfen xD

MfG' Anime18

Kommentar von CocoKiki2 ,

das was du beschreibst nennt sich auch gruppenzwang.

Kommentar von Anime18 ,

Nein,tut es nicht. Nur weil du zu dumm bist es zu lesen.. Selber Schuld :D

Antwort
von dino1304, 70

Freiwillig, weil Religion und Eltern es vorschreiben!

Ach, Religion ist so schön...

Antwort
von CocoKiki2, 76

freiwillig nur wenn die gehirnwäsche gewirkt hat.

Antwort
von Susii01, 22

Ich kenne niemanden der das nicht freiwillig gemacht hat....bis auf eine junge orthodoxe russin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten