Frage von Vaethin, 1

Ziehen mit Zurücklegen - Wahrscheinlichkeit für bestimmte Ergebnisse?

Hi, ich versuche hier gerade was auszurechnen aber es ist einfach zu lange her, dass ich Kombinatorik gelernt hab deshalb komm ich grad ums verrecken nicht mehr drauf.

Ich hab das Problem zu folgender Aufgabe vereinfacht:

Man zieht aus einer Urne die 3 verschiedene Kugeln enthält (z.B. rot, grün, blau) insgesamt n>3 Kugeln (unter Beachtung der Reihenfolge, mit Zurücklegen).

Was ist abhängig von der Anzahl der Ziehungen (gesucht ist also eine Funktion) die Anzahl der Möglichkeiten maximal 3x die rote Kugel zu ziehen.

Also alle Kombinationen die wie (blau, rot, rot, rot) oder (blau, blau, blau, rot) sind und nicht wie (blau, rot, rot, rot, rot).

Und das ganze eben nicht für eine bestimmte Anzahl der Ziehungen, sondern für ein variables n. Die Lösung der Aufgabe ist also keine Zahl sondern eine Funktion f(n).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community