Frage von LuciSaphira, 57

Ziehen Gesichtsmasken die Pickel aus der Haut?

Ich mach mir eigentlich selten irgentwelche Masken. Ich habe eh ziemlich reine Haut. Aber wenn ich mal eine gemacht hab war meine Haut danach eher schlechter. Neulich habe ich gehört das solche Masken die Pickel erst aus der Haut ziehen und man danach erst reine Haut bekommt. Stimmt das? Danke schon mal...:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 34

Nein, das stimmt nicht.

Man kann Pickel nicht "aus der Haut ziehen", denn Pickel sind Entzündungen, hervorgerufen durch Bakterien. Deswegen der Eiter. Eiter und Entzündung sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf bakterielle Infektionen.

Was man tatsächlich aus der Haut entfernen kann, sind Mitesser - Propfen aus toten Hautzellen und verfestigtem Hautfett, die die Poren verstopfen.

Aber da gibt es bessere Möglichkeiten als eine Maske - etwa einen Komedonenheber, oder eventuell auch "Clear-up"-Strips.

Man kann Mitessern durch ein gutes chemisches Peeling vorbeugen. BHA (Salicylsäure) sorgt dafür, dass tote Hautzellen auch in der Pore abschilfern und sich besser lösen. So fließt das Hautfett ab und die Poren verstopfen weniger. Das muss man aber täglich machen, nicht nur ab und zu. Gute chemische Peelings sind gleichzeitig milder und effektiver als mechanische.

Masken können nichts weiter als vorübergehend etwas Feuchtigkeit geben, oder auch Fett von der Hautoberfläche aufsaugen, etwa bei Heilerde.

Aber wenn du deine Haut gut pflegst, brauchst du keine Masken.

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von marietheres1201, 12

Es gibt sogenannte Black Head Masken - so etwas hier: http://www.marie-theres-schindler.de/may-beauty-incredible-face-mask/

Diese Masken trägst du auf und lässt sie antrocknen, aber das tut ganz schön weh beim Abziehen. :-P

Kommentar von LuciSaphira ,

Ja, hab ich auch schon gehört. Vielleicht probier ich das mal aus...

Antwort
von Herbstbrise1986, 6

Kann dir nur Heilerde Masken empfehlen....  verfeinern die Poren !  :-)

Antwort
von JurekaBFF, 22

Das ist totaler Quatsch. Viele Masken reinigen die Poren aber sie ziehen nicht die Pickel aus der Haut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community