Ich ziehe in den kommenden 2-3 Wochen zu meiner Freundin, mit der ich nun seit mehr als zwei Jahren zusammen bin. Meinen Wohnsitz werde ich (wgn Auflösung der alten Wohnung) ändern. Selbiges gilt für Autokennzeichen usw.
Welche Tips könnt ihr mir Umzugstechnisch und Freundin- bzw. Freundschaftstechnisch mit auf den Weg geben?
;-)
Was sollte ich machen? Was auf keinen Fall? Was darf ich nicht (beim Umzug) vergessen? Was an- um- oder abmelden?
Ich würde eine gemeinsame Wohnung mit Freundin nehmen und nicht in ihre ziehen.
Auf einen gemeinsamen Mietvertrag würde ich nicht verzichten.
an deiner stelle würde ich darauf bestehen, in den mietvertrag als 2. mieter mit aufgenommen zu werden.
das soll kein misstrauensausdruck sein, sondern ist gerecht.
im falle es ist mal was, stehst du sonst ganz schön im regen und sie kann dich zu jeder zeit bitten dich zu schleichen.
Überprüft eure Versicherungen. Manche habt ihr jetzt sicherlich doppelt.

Wenn du die Freundin ehrlich liebst und dich unheimlich darauf freust, kann gar nichts schiefgehen.. Das techn. erledigt sich dann wie von alleine!
dazu gehören zwei!
Panaemorfa am 14. August 2007 19:12 @marxx: wenn er zu ihr zieht, dann sind sie doch zwei (1+1=2)

Du solltest auf gar keinen Fall vergessen: Überweisung für die alte Wohnung stornieren, bei der Post einen Nachsendeauftrag stellen, Telefon ab- bzw. ummelden, den Stromanbieter informieren, Zählerstand am Tag deines Auzugs notieren, Wasseruhr ablesen

Ich stecke auch gerade mitten im Zusammenziehen.
Schau mal auf http://www.ummelden.de/ - da gibt's Checklisten zum Ausdrucken, die sind ganz gut, dann vergisst man nichts!
Ansonsten keine Haare in ihrem/bald eurem Bad verteilen und nach dem Duschen mal über die Armatur wischen ;)
Viel Spaß und Erfolg!

Ich schliesse mich Rebecca an. Wie Euer leben dann laufen wird,wird sich mit der Zeit geben,es brauch auf jeden Fall ein bisschen,bis Ihr Euch an einander "gewöhnt" habt ;o) Viel Glück und alles Gute
weil es echt oft zoff ums geld gibt, gebe ich dir diesen langjährig erpobten tipp: eröffnet ein gemeinsames drittes konto zusätzlich zu euren eigenen konten. dann macht ihr zwei jeder einen dauerauftrag auf dieses gemeinsame konto, d.h. alles was ihr an gemeinsamen ausgaben habt wird nur von dort abgebucht, hausrat- auto- haftpflichtvers., telefon, miete, strom etc. was auf euren eigenen konten bleibt, kann dann jeder verprassen wie er will und keiner kann dem anderen einen vorwurf machen. wobei auch das geld für lebensmittel etc. fest ausgemacht "in den küchenschrank" kommt! alles gute!!
Gib in eine Suchmaschine "Checkliste Umzug" ein. Da findest viele nützliche Dinge.
Stimmt,so müssen sich beide an eine neue Umgebung gewöhnen,kann sehr von Vorteil sein