Ich ziehe bald für mein Studium in eine WG, allerdings auf Basis der Untervermietung. Ein Kommilitone sagte mir nun, dass diese WG keine "echte WG" sei und gegebenfalls Probleme auftreten könnten zwischen Haupt- und Untermieter. Welche Risiken birgen WG´s zur Untermiete?
klär ab wie es aussieht mit der mitbenutzung von gemeinschaftsräumen, klar ab wie es aussieht wenn du zb auf einem auslandssemester bist, klär ab ob wie das mit der kaution genau aussieht. "abklären" = schriftlich . achja und besorg dir im schreibwarengeschäft natürlich einen untermietvertrag.
ich leben auch genau in so einer wg unser hauptmieter ist n guter freund also giebts auch garkeine probleme. :)
also. es kommt drauf an was in dem hauptmieter- vertrag steht; ob es gestattet ist die wohnung unterzuvermieten oder nicht.
wenn ja, hast du alle rechte und pflichten, die der hauptmieter auch hat.
wenn nicht, dann könnte eine soforte kündigung drohen. und der vermieter kann u.u. schadenersatz gegen den hauptmieter geltend machen. wenn er nachweisen kann , dass der untermieter davon gewusst hat, dann muss auch der untermieter haften. (evtl. geldstrafe - kommt aber selten vor)

Falls der Hauptmieter keine Untervermietserlaubnis vom Besitzer der Wohnung hat und dort nicht wohnt, kann dieser tierischen Ärger kriegen. Aber mach dir da nicht so viele Sorgen. Du kriegst den Ärger ja nicht ab. Ich wohne sogar ohne Mietsvertrag und habe keinerlei Probleme, da ich mich mit dem Hauptmieter gut verstehe.