Frage von maze1900, 118

Ziege auf Quoka schenken lassen und schlachten?

Ich habe auf Quoka ein Angebot für zwei Ziegen gesehn, der alte Besitzer würde sie mit Schutzvertrag verschenken, was mich gleich von meinem ersten Gedanken abgebracht hat die Ziegen schlachten zu lassen.

Mich würde interessieren, was für rechtliche Grundlagen es gibt und ab wann ein Tier, wie zum Beispiel die Ziege, als Haustier und wann als Schlachttier gesehen wird.

Vielen Dank schonmal im Vorraus:)

Antwort
von ponyfliege, 49

eine ziege ist dann ein haustier, wenn sie älter als ungefähr 6-8 monate ist.

danach schmecken sie tranig und so in die richtung wie socken riechen, die jemand mit schweissfüssen etwa eine woche lang angehabt hat. und bockfleisch ist noch schlimmer.

du würdest die kosten für den metzger bereuen.

Kommentar von phantasma1 ,

das ist völliger unsinn den du schreibst

Kommentar von Xipolis ,

Wir reden hier nicht von kleinen Milchzicklein, wie sie in den Gourmetrestaurants kredenzt werden, sondern von ausgewachsenen Böcken, die schon von Natur aus einen unangenehmen Geruch haben. 

Kommentar von Bitterkraut ,

auch weibliche adulte Ziegen will man nicht essen. Es sei denn, man möchte tagelang drauf rumkauen...

Antwort
von Schneeflocke88, 84

Welches Bundesland?

Mit Schutzvertrag machst du dich strafbar

Kommentar von Bitterkraut ,

Nein. Strafbar macht man sich nicht.

Diese Schutzverträge sind juristisch nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind.

Antwort
von MissLeMiChel, 88

Aufgrund des Schutzvertrages kannst du sie nicht Schlachten lassen!

Kommentar von phantasma1 ,

das ist quatsch. der schutzvertrag ist nicht das papier wert auf dem es steht.

Kommentar von MissLeMiChel ,

doch!

Antwort
von Bitterkraut, 69

1. Eine Ziege zu schlachten macht wenig Sinn, es sei denn du reitest das Fleisch ein paar Wochen lang weich.

2. Haustier ist nicht das Gegenteil von Schlachttier. Ziegen sind Stalltiere und keine Haustiere. Schlachten kann man Ziegen, wenn sie von Geburt anso deklariert sind, was z.B. bedeutet, daß sie nicht alle Medikamente bekommen dürfen, die Ziegen bekommen dürfen, die nicht geschlachtet werden sollen.

3 Selber schlachten darfst du nur, wenn du dazu ausgebildet bist.  


Kommentar von ponyfliege ,

;-)) jepp.

und selbst dann muss er den beschauer bestellen.

Kommentar von Xipolis ,

Das Fleisch ist doch ungenießbar. In Restaurant und im Handel sind nur junge Zicklein erhältlich.

Allerhöchstens ließe sich bei weiblichen Tieren die Milch gewinnen.

Kommentar von phantasma1 ,

das ist unsinn. das fleisch ist nicht ungenießbar.

Kommentar von Bitterkraut ,

ungenießbar ist es natürlich nicht - aber glaub mir, du möchtest es nicht essen.

Kommentar von Xipolis ,

Dann frage Dich mal, warum es im Handel nur Fleisch von Jungtieren gibt.

Und gerade Böcke sind nach der Geschlechtsreife nicht mehr genießbar.

Essen kann man alles, aber gerade für dieses Fleisch muss man besonders hart gesotten sein. 

Kommentar von Bitterkraut ,

gerade für dieses Fleisch muss man besonders hart gesotten sein. 

Oder man muß das Fleisch besonders weich sieden... tagelang... Dann kann man aber auch Schuhsohlen essen.

Kommentar von Xipolis ,

Ja, nur den Geruch will wohl niemand in seiner Wohnung haben und geschlechtsreife männliche Tiere... also bitte.

Schon mit gesundem Menschenverstand kann man auch überlegen, warum es im Supermarkt nur Lamm, aber kein Schaf gibt oder wenn irgendwo Herbst Wildschwein angeboten wird, warum dies nie vom Eber ist.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ne Bekannte von mir hat sich mal in Marokko großen Lederbeutel aus Bocksleder andrehen lassen, vor dem hat sich sogar mein Hund gefürchtet, so hat der gestunken - und das, obwohl der Bock schon ziemlich lange tot war. Mein Hund hat knurrend einen Bogen um das Ding gemacht :-)

Kommentar von Xipolis ,

*ha ha ha* :-D

Böcke haben um den Kopf Drüsen, die den Geruch verströmen, sobald die Geschlechtsreife eintritt. 

Der Fragesteller sollte sich nach jungen Zicklein mit entsprechenden Papieren umsehen. Nur werden die vermutlich Geld kosten.

Ich hab es bisher nur bei uns in der Selgros und gelegentlich mal auf einer Speisekarte gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community