Frage von Ceyhun, 62

Zeugnisse als pdf datei für E-Mail Bewerbung?

Hallo Leute, möchte eine E-Mail Bewerbung abschicken, aber meine ganzen Zeugnisse und Zertifikate, die ich als eine Dokument eingescannt habe komme ich auf 2,5 bis 3 MB mit wenig Auflösung. Muss man eigentlich alle Zeugnisse die länger zurückliegen mit senden oder kann man im Anschreiben darauf hinweisen, das man weitere Zeugnisse bei Gebrauch nachsenden kann, aufgrund der hohen Datengröße. Wie kann ich das bei der Anschreiben richtig formulieren und bei welcher Absatz? Welche Zeugnisse oder Zertifikate währen dann wichtig zum absenden? Über eure Erfahrungen freue ich mich zu hören und vielen dank im Voraus. Grüße

Antwort
von klugshicer, 36

Ich würde die ganzen Zeugnisse noch einmal scannen und zwar mit 100 bis 150 dpi. Dann nimmst du ein Bildbearbeitungsprogramm (wie z.B. Gimp und speicherst die Scannbilder als .JPG mit einer Qualität von 85%.

Ich komme bei diesen Einstellungen für ein Zeugnis im DIN A4-Format auf ca. 130 KB

Kommentar von Ceyhun ,

Hallo klugshicer,

danke zuerst für deine Antwort, das sind aber zusammen 12 Dokumente. Also 7 Zeugnisse, 3 Bescheinigungen und 2 Zertifikate. Von den 12 sind bei 2 Zeugnisse ist Doppelseitig. Und bei so vielen Einzeldokus weiß ich nicht ob ich auf kleine Dateigröße komme. Ist das bei diesen Vorgang auch gut leserlich. Danke für weitere Beiträge.

Kommentar von klugshicer ,

Probiere es doch einfach mal aus 130 KB x 14 sind immer noch unter 2 MB und damit im Rahmen des üblichen.

Ich habe es getestet und sind sind leserlich - davon abgesehen werden sie die Dokumente (sofern sie relevant sind) eh im Original sehen wollen.

Antwort
von Mojoi, 37

Wieviele Einzeldokumente sind es denn? 3MB bei schlechter Auflösung klingt für mich nicht so optimal. Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache.

Kommentar von Ceyhun ,

Hallo Mojoi,

danke zuerst, also ich habe 7 Zeugnisse, 3 Bescheinigungen und 2 Zertifikate von eine mit IHK Abschluss.

Kommentar von Mojoi ,

Wird's in schwarzweiß besser?

3MB ist eigentlich nicht schlimm. Alles unte 5MB ist OK. Aber dass die dann eine schlexhte Auflösung haben, ist nicht OK.

Antwort
von Pauli1965, 29

Nur das letzte Abschlusszeugnis und die letzten drei von Arbeitgebern. Alles andere kann man nachreichen. Zertifikate die wichtig für die neue Stelle sein könnten sollte man mitschicken. Ich habe meine PDF Datei mit 7 split & merge kleiner gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community