Frage von AngiA, 44

Zeugnisformulare gestohlen, was passiert?

Nehmen wir mal an das ein Schüler, Lehrnentwicklungsberichte für die Zeugnisse, von meinem USB-Stick kopiert. Was passiert dann mit mir (Lehrer) und wie kann man herausfinden wer es war. Es sind ja vertrauliche Dokumente. Bei Fragen einfach schreiben. Vielen Dank im Vorraus :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von areaDELme, 9

wie kann ein lehrer heute noch sensible daten einfach so auf einem stick mit sich rumtragen?

die technik schreitet immer weiter voran, die schüler gehen den trend mit und kennen sich meist sogar besser mit der heutigen technik aus wie ihre lehrer. es ist also unveranwortlich sensible daten ungeschützt auf einem stick zu haben.

es ist doch echt kein hexenwerk auf einem stick zumindest einen verschlüsselten bereich zu erstellen, auf den man ausschließlich mit einem passwort zugriff hat.

--> true-crypt bzw. veracrypt (wird wenigstens noch weiterentwickelt)

ansonsten wünsche ich dir das alles gut ausgeht, aber für deine fahrlässigkeit bist du selbst verantwortlich. hoffentlich gibt dir das eine kleinen denkanstoß um über datensicherheit nachzudenken.

und nein solange der schüler nicht sagt dass er es war wird man es wohl nicht herausfinden. sollte er die daten aber von einem schulcomputer aus gezogen haben und sich dann per email geschickt haben, dann könnte man noch spuren in seinem benutzerkonto finden. dafür brauchst du dann erstmal einen verdacht und dann noch einen administrator der mit dir auf sein benutzerkonto zugreift und dir hilft eben solche spuren zu finden. (am einfachsten wäre natürlich die datei im papierkorb, aber so doof sind die schüler glaub ich nicht)

-> du könntest deine datei(en) aber auf bitbasis auslesen und auf der festplatte/netzlaufwerk nach übereinsimmenden resten suchen, sofern diese noch nicht wieder überschrieben wurden.

Antwort
von Hammingdon, 17

Gut gemacht :P

Schul rechner verwendet? Usb stick entwendet oder hast du ihn bei dir stecken lassen?

Antwort
von Mignon4, 10

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

Für die Beurteilung des Sachverhalts wäre es sicherlich wichtig, ob du deine Sorgfaltspflicht fahrlässig oder vorsätzlich verletzt hast, um einen Schüler zu begünstigen (was ich dir keinesfalls unterstelle). Du mußt selbstverständlich Vorkehrungen treffen, dass möglichst niemand an deine Daten kann.

Antwort
von Schedixx, 3

Tipp fürs nächste mal: man kann Dokumente mit einem Passwort schützen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten