Frage von shorti100, 31

Zeugnisbewertung der 9. Klasse Realschule - was bedeutet das "übersetzt"?

Mein Sohn hat heute das Jahreszeugnis der 9. Klasse Realschule bekommen. Damit kann er nun anfangen, sich zu bewerben. Seine Noten sind nicht schlecht (zumindest schonmal keine 4....), es sind auch 2er dabei und oft befriedigend. Aber wie kann ich die mündliche Bewertung interpretieren: "Er folgte dem Unterrichtsgeschehen meist aufmerksam und konnte sich je nach Interesse gelegentlich mit eigenen Beiträgen einbringen. Den ihm gestellten Aufgaben widmete er sich in der Regel zuverlässig. An der Erledigung von Arbeitsaufträgen der Gruppe wirkte er zielorientiert mit. Das Verhalten des Schülers war lobenswert."

Die für mich fragwürdigen Stellen habe ich fett markiert. Wie kommt so eine Bewertung bei Personalchefs an? Kann man sich damit bewerben? Oder sollten wir lieber auf das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse warten? Wobei das bei manchen Firmen nicht gehen wird, weil es da Bewerbungsfristen gibt.

Schonmal vielen Dank!

Antwort
von beangato, 31

Dein Kind war nicht immer aufmerksam (meist) und hat sich offenbar nicht oft gemeldet (gelegentlich).

Wenn es Fristen zu beachten gibt, muss es sich damit bewerben - egal, was der Personalchef davon hält.

Antwort
von wilees, 25

Er folgte dem Unterrichtsgeschehen meist aufmerksam - war zwar still, hat aber auch nicht gestört.

je nach Interesse gelegentlich mit eigenen Beiträgen einbringen.

Wenn er Lust hat, hat er mal etwas gesagt, aber im Grunde war er selten interessiert - eher gelangweilt. ( Ganz hart ausgedrückt )

Je nach Unternehmen - einer sagt das wird noch, ist noch sehr jung, das nächste Unternehmen sagt halt - nein besser nicht.

Antwort
von Mimir99, 26

Scheint es denn wahrscheinlich, dass sich die Einschätzung verändern wird ?

Kommentar von shorti100 ,

Nun ja, er ist jetzt kein "Lämmchen" . Ein 15-jähriger pubertierender Junge eben. Ganz "normal" würde ich sagen. Aber über diese Bewertung war ich nun doch schon verwundert. 

Er hat auch z.B. gerade ein Praktikum abgeschlossen. Da war die Beurteilung äußerst positiv und gut! Scheint wohl schon so, dass er mit Interesse an was rangeht, wenn er etwas spannend findet. (Ist in der Schule für ihn dann wohl eher langweilig...) Aber hilft ja nichts, Schule muss sein.

Kommentar von Mimir99 ,

Du kennst ihn besser als wir, aber möglicherweise lohnt es sich ( auch zwecks Notenverbesserung).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten