Frage von KolibriBluete, 59

Zeugnis zur Uni Siegen schicken?

Man muss sich ja über ein Onlineportal an der Uni bewerben. Jetzt frage ich mich, muss man sein Zeugnis (bzw. eine beglaubigte Kopie) danach einfach zur Uni schicken, oder erst nachdem man eine Zusage bekommen hat und dann zusammen mit einem Antrag auf Einschreibung? Das wird sehr unklar auf der Website erklärt. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nayes2020, 47

du füllst den Antrag vom Onlineportal aus. Diesen downloadest du als PDF und druckst es aus. Den ausgefüllten Antrag + Zeugnis + Anlagen in ein Umschlag und dann per Post an die Uni verschicken bis zum 15 Juli.

Danach kriegst du eine vorläufige Zusage per Post. dann gehst du mit dieser Zusage in die Uni ins Studienbüro. Vorher Semestergebühren zahlen und Bankauszug als beweis mitnehmen. Dort wirst du dann erst immatrikuliert und bist erst dann wirklich eingeschrieben.

Das Semester beginnt erst in Oktober

Kommentar von Nayes2020 ,

Diese Rangehensweise ist für alle Unis.

PS: genug Zeit mitnehmen wenn man zur Immatriklation fährt. Campus Gebäude/Gelände sind für alle Ersties verwirrend.

Antwort
von LittleBobV2, 21

Ruf halt dort im Sekretariat an und frag nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community