Samy92 am 10.12.2007 um 23:25 Uhr
Hallo, kann mir vielleicht einer sagen was das in meinem Zeugnis "auf gut deutsch" heißt? würde mich eventuell mit diesem Zeugnis bewerben...
Sarah verhielt sich im vergangenen Schuljahr stets höflich und freundlich. Dabei vertrat die Schülerin ihre persönlichen Standpunkte argumentativ und nachhaltig. Deshalb akzeptierte sie die Klasse sehr. Ihre Bereitschaft, sich im mathematischen Bereich zu verbessern, ist als recht anerkennenswert anzusehen. Das wirkt sich logischerweise auch auf ihre schulischen Ergebnisse aus, welche vor allem im sprachlichen Bereich recht ansprechend sind. Ihre Mitarbeitsbeiträge waren immer sachbezogen und durchdacht.

Hat eine grosse Klappe und keine Ahnung von Mathematik. Quatscht immer.
es kommt doch auch auf Deine Noten an, sind die recht gut, dann überzeugt das doch auch. Ist der Zeugnisschreiber evtl. schon jenseits der 60 oder so? So schreibt man doch heute kein Zeugnis mehr. Sowas hab ich noch nie gelesen. Mach Dich nicht verrückt, ich denke jeder Personalschef sieht das auch so. Kommt doch auch drauf an wo und als was Du Dich bewerben willst .... Du könntest auch Deinen Lehrer/Lehrerin fragen, was das wörtlich bedeuten soll, auch über die Schulleitung evtl. auf eine neues Zeugnis bestehen ...
Stimmt eigentlich. Dass Mathe nicht ihre Stärke ist, lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber kommt ja drauf an, wofür sie sich bewirkt. Wenn ich Personalchef wäre, würde ich mich an MEINE schulische "Karriere" (oh je!) erinnern und dann denken: "Wir probieren es einfach mit ihr" und sie einstellen (sofern Mathe natürlich nicht die Hauptbefähigung von Sarah sein müsste).

Satz 1:war in keinem Bereich besonders gut Satz 2:ist nicht besonders diplomatisch, sondern stur und beratungsresistent Satz 3:entweder Klasse hat sich untergeordnet oder Stimmungskanone Satz 4:der Wille war da, gebracht hat es aber nichts/nicht viel; Mathe ist wirklich nicht ihre Stärke (klingt nach:sie hat sich stets bemüht) Satz 5 : Sprachlicher Bereich ist ok, der Rest nicht (steht im Zeugnis wirklich "logischerweise"?,unglaublich) Satz 6:der Satz ist positiv
Dem schließe ich mich an.

ja also meine noten sind eigentlich gar nicht so schlecht: englisch: 1, deutsch: 2, mathe: 3, ktb: 2, sport: 4, kunst: 2, pcb: 1, gse: 3, religion: 1, awt: 3
Liebe/r Samy92,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Bin kein Fachmann, habe aber schon viele Zeugnisse gelesen.
Ich übersetze das mal so (worauf ich nicht eingehe, finde ich klar ausgedrückt): - angenehme Person - manchmal etwas stur - Klasse hat sich untergeordnet - in Mathe viel geübt und doch nicht viel erreicht - in den übrigen Fächern ganz passabel, in Sprache gut.
Also... wenn ich was zu der Lehrerin sagen dürfte, dann sollte sie sich bitte mal klar ausdrücken, was sie mit "recht" meint. Die Bedeutung im Sinne von "sehr" ist veraltet. Heutzutage wird das Wort "recht" eher im Sinne von "einigermaßen" verwendet und das ist abwertend.
Als ehemalige Filialleiterin kann ich sagen: Ich würde jemanden mit diesem Zeugnis eher aus Mangel an Alternativen einstellen.
"manchmal etwas stur - Klasse hat sich untergeordnet" ... Diese Beurteilung teile ich nicht. Ich würde das eher als "Überzeugungskraft" interpretieren. Schliesslich "akzeptierte sie die Klasse SEHR." Deine Interpretation von "recht" kann ich ebensowenig teilen. "recht" bedeutet nach meinem Empfinden Mittelmässigkeit oder Note befriedigend also weder gut noch schlecht. Mit der restlichen Beurteilung von dir gehe ich konform.