Frage von Juculian, 81

Zeugnis irrt - Versetzung?

Hallo, ich habe in Deutsch eine 5, aber auch 2 Zweien in Nebenfächern. Eigentlich müsste ich dort eine Nachprüfung machen. Auf dem Zeugnis steht aber, dass ich versetzt werde. Ist das Zeugnis falsch? Eine 2 oder zwei 3en habe ich nicht in Hauptfächern.

-Nachtrag-

8. Klasse Gymnasium

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, 19

Kann man auf die Entfernung nicht beurteilen, möglicherweise steckt eine Entscheidung der Lehrerkonferenz dahinter. Die Bestimmungen sind in den Bundesländern unterschiedlich, die Möglichkeiten vielfältig (Notenausgleich, Vorrücken auf Probe, Vorrücken trotz schlechter Leitungen wg. einseitiger Begabung, Nachprüfung, ...).

Vertrau auf das Zeugnis – wenn es ordnungsgemäß unterschrieben ist, ist das ein verbindliches Dokument. Oder frag einfach direkt nach.

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von xRamilein, 32

Hallo,

also ich habe drei 5er in Hauptfächern im Zeugnis und muss die 11e wiederholen. Hätte ich nur zwei 5er gehabt hätte ich in eine Nachprüfung gedruft und meine Noten verbessern können. Ein Notenausgleich ist nur dann möglich wenn du in den anderen Hauptfächern besser als ne 3 bzw 2 stehst, was aber in deinem Fall nicht nötig ist.

Du hast nur eine 5 und ansonsten gute Noten, dass ist nicht schlimm und somit brauchst du auch keinen Notenausgleich oder in eine Nachprüfung gehen, denn dies ist nur erfordelich, wenn deine Versetzung in die nächste Klasse gefährdet ist.

Mfg, xRamilein

Kommentar von Juculian ,

Mir kommt es so komisch vor. Meine Noten sagen, dass ich nicht Versetzt werde. Der Brief sagt gleiches. Im Zeugnis schreiben sie aber von einer Versetzung?

Meine guten Noten sind ja, gegensätzlich zu der Deutsch 5, in Nebenfächern.

Kommentar von xRamilein ,

Hast du denn neben der einen 5 noch andere 5er oder sowas?

Ich mein auf dem Zettel steht, dass die Nachprüfung freiwillig ist, damit du von der 5 auf die 4 kommst, denke ich mal

Kommentar von Juculian ,

Ich schaue mal nach. Habe nur einen 5er.

Kommentar von xRamilein ,

Dann sollte deiner Versetzung in die nächste Klasse nicht im Weg stehen

Antwort
von marcussummer, 42

Das Zeugnis irrt wohl nicht. Wahrscheinlich liegst du schief mit deiner Einschätzung, wie viele 5er in einem Zeugnis deiner Schulart und Klassenstufe die Versetzung ausschließen.

Antwort
von valvaris, 14

Im Hauptfach ne 5 kann NUR durch mindestens ne 3 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden, damit der Schnitt auf 4 kommt.

Ist das nicht der Fall, kannst du es nochmal versuchen.

Antwort
von Shaokid, 19

Das kommt darauf an, in welcher Klasse du bist. Bis zur 9. Klasse wird man z.B. an Gesamtschulen versetzt. Da könntest du auch alles 6 haben, man kann so einfach nicht sitzen bleiben. Jede Schulart hat da ihre eigenen Methoden.

Antwort
von Skibomor, 25

Nicht lange fragen - freu Dich!

Kommentar von Juculian ,

Sicher, dass ich versetzt werde? Nach Gesetzt doch eigentlich nicht? Danke für die Motivation :D

Antwort
von DjangoFrauchen, 22

Wenn ich mich nicht irre, braucht es zwei 5er, um nicht versetzt zu werden.

So war es zumindest zu meiner Schulzeit (ist schon ewig her...)

Antwort
von blvcck, 29

Ich hatte auch eine 5 im Hauptfach und bin durchgekommen.

Kommentar von Juculian ,

Wie konntest Du sie ausgleichen?

Kommentar von blvcck ,

Mit einer drei in Englisch

Antwort
von Wario98, 25

In welche Klasse gehst du denn?

Kommentar von Juculian ,

8. Klasse Gymnasium

Kommentar von Wario98 ,

Ich weiß nicht welches Bundesland, aber ich glaube man kann gar nicht mehr sitzen bleiben. Ist auch egal warum. Freu dich einfach darüber ,dass du versetzt worden bist und starte im nächsten Schuljahr durch. Weil ich bin der Meinung ,dass man auch auf einem Gymnasium in der 9. Klasse sitzen bleiben kann... Viel Glück!

Kommentar von botanicus ,

Man kann durchaus sitzenbleiben. 

Antwort
von Juculian, 17

Also um noch etwas hinzuzufügen:

- Hessen

- Gymnasium

- 8. Klasse

Ich habe einen Brief bekommen, welche besagt, dass ich eine Nachprüfung freiwillig machen kann??!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten