Frage von Kekstasse, 41

Zeugin vor dem Amtsgesricht, wie lange dauert so etwas?

Hallo! Kurze Frage: Ich bin morgen als Zeugin ins Amtsgericht geladen. Meine Wohnungsgesellschaft liegt im Streit mit meinem Nachbarn und will ihn aus seiner Wohnung klagen und ich soll bezüglich der Lärmbelästigung und dergleichen aussagen. Hat jemand Erfahrung, wie lange ungefähr so ein Termin dauert? Ich soll um 13:30 Uhr erscheinen, kann ich davon ausgehen, dass das in einer halben Stunde erledigt ist oder kann ich den Rest meines Nachmittags vergessen? Ich war noch nie im Gericht und hab eigentlich keinen Schimmer, was mich da erwartet. ;)

Schon mal Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, 18

Die halten normalerweise die Zeiten ganz gut ein, sicherlich wird nicht dein ganzer Nachmittag ruiniert sein.

Antwort
von Reus25, 16

Muss auch das erste mal vor Gericht als Zeuge :(
Weiß es selbst nicht aber tippe mal Plan etwas Zeit mit ein

Antwort
von Joergi666, 20

du kannst bei Gricht anrufen (Geschäftsstelle) und unter Nennung des Aktezeichens nachfragen, wie lange der geplante Verhandlungstermin ist. Das kann durchaus länger als 30 Minuten dauern. Natürlich musst du auch nicht bis zum Ende beleiben aber angenommen, die Verhandlung dauert 2 Stunden, dann könntest du schon mal mindestens eine Stunde rechnen.

Antwort
von peterobm, 28

Beginn also um 13.30 rechne da mal noch ne gute Stunde drauf; kann auch 1,5 Std dauern, das weiss keiner so genau. 

Kommentar von Kekstasse ,

Super, danke für die schnelle Antwort! Dann hab ich wenigstens einen ungefähren Richtwert. :)

Antwort
von Berlinfee15, 15

Guten Tag Kekstasse,

wenn Du Glück hast ist das schnell vergessen, kann aber auch sein, dass noch andere Zeugen vorgeladen wurden. Evtl. sind auch Anwälte vertreten, die den Ablauf ebenfalls verlängern/verzögern könnten.

Somit ist eine Zeitansage vorab nicht machbar.

Am Eingang des jeweiligen Raumes stehen die einzelnen Termine. Dort kannst Du vorab sehen, wann der nächste Termin eingeplant ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten