Frage von robby6656464, 4

Zeugenvernehmung wichtig pls?

Hallo und zwar habe gestern ein Brief bekommen wo drin steht: Sehr geehrtter in der Ermittlungssache Sonstige weitere Betrugsarten vom 09.02.16 bis 24.02.16 ist die zeugenschaftliche vernehmung ihres sohnes *** erforderlich ich bin noch minderjährig und weiss nicht was ich gemacht haben soll und bin ich zeuge oder der betrüger?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo robby6656464,

Schau mal bitte hier:
Polizei Zeuge

Antwort
von THWTyp, 2

Nein du bist Zeuge und somit verpflichtet eine Aussage zu tätigen allerdings kannst du diese verweigern wenn es um ein enges Familienmitglied (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) geht. Brauchst dir auch keine Sorgen zu machen sag einfach ehrlich was der Richter/Staatsanwalt/Verteidiger von dir wissen willst ist alles halb so schlimm.

Viel Erfolg !

Kommentar von robby6656464 ,

Danke :) Aber die Sache ist ich weiss nicht mal was passiert sein soll

Kommentar von THWTyp ,

Aber irgendwann musst du doch was davon mitbekommen haben ansonsten kannst du dem Richter etc. genau wie mir gerade genauso erklären.

Ja das ist die sache ich habe überhaupt keine ahnung

Kommentar von mairse ,

Bei der Polizei muss niemand aussagen, er muss nicht mal hin gehen.

Kommentar von THWTyp ,

Mairse das stimmt nicht!

Die sogenannte Zeugenpflicht ist in § 48 StPO geregelt. Wenn der Zeuge sich weigert auszusagen, droht ihm ein Ordnungsgeld oder sogar Ordnungshaft: Auch kann zur Erzwingung des Zeugnisses die Haft angeordnet werden, so besagt es § 70 Abs. 2 der Strafprozessordnung.

Nur in zwei Ausnahmefällen hat der Zeuge auch ein Recht zu schweigen. Entweder wenn er sich mit seiner wahrheitsgemäßen Aussage selbst belastet (§ 55 StPO) oder wenn er ein Zeugnisverweigerungsrecht aus persönlichen oder beruflichen Gründen hat (§§ 52, 53 StPO)

Antwort
von Ahnunglos, 4

Du bist Zeuge, wie auch im Schreiben genannt. Es spricht im übrigen auch nichts dagegen anzurufen und zu fragen worum es genau geht, wenn dir nicht klar ist in welchem Zusammenhang das stehen soll.

Wir haben angerufen und nachgefragt was passiert sein soll aber er meint er will es nichr sagen erst am freitag wenn wir da sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten