Frage von ariaMo, 45

Zeugenpflichtig, klauen?

Hallo !
Und zwar folgendes, ich war mit einer Freundin in einem Laden sie hat etwas geklaut ohne das ich es weis und wurde dabei erwischt . Nun meinen die Polizisten ich bin Zeugenpflichtig, mit 16? Doch sie hat es nicht verleugnet sie sagten zu ihnen das sie klaubte also braucht man keinen Zeugen mehr dafür ?

Antwort
von brummitga, 27

eventuell schon, denn an dieses "klauen" ,wie du es nennst, sind bestimmte Anforderungen gestellt, um es als Straftat zu werten. Es kann ja auch sein, dass du deine Freundin damit entlasten kannst.

Kommentar von ariaMo ,

Sie hat es ja zugeben und man hat es auf der Videokamera gesehen. Ändert das was?

Kommentar von brummitga ,

wurde sie vor oder nach der Kasse erwischt ?

Kommentar von ariaMo ,

Nach der Kasse, danach meinte der Verkäufer das ich da bleiben kann oder gehen kann. Bin aber da geblieben

Kommentar von brummitga ,

da wird es schwierig, denn nach der Kasse ist das Tatbestandsmerkmal "rechtswidrige Zueignungsabsicht" in der Regel erfüllt. 

Kommentar von ariaMo ,

Aber wenn die Schuldige zugibt das sie es war, ist es doch keine große Sache mehr oder nicht ? Es wird ja erst kritisch wenn man etwas über 50€ klaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten