Frage von MMichael63, 45

Zeugenaussage,was darf ich?

Meine Frau hat ein Vorladung zur Zeugenaussage erhalten. Es geht um eine strafrechtliche Sache, wo ich der Kläger bin. Ich klage nicht gegen meine Frau!!! Es steht in der schriftl. Vorladung, dass eine Person während der Aussage anwesend sein darf. Hätte ich das Recht, bei meiner Anwesenheit etwas zu sagen? Z. B. : Sage dazu nichts? oder : was soll die Frage? etc etc... oder muss ich schweigen ? Ich weiss dass meine Frau nicht aussagen muss, aber darum gehts nicht. Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, dass es genau bei dieser Sache so eine Art EINSCHÜCHTERUNGSVERSUCHE seitens der Polizei gab.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 24

Hallo MMichael63,

im Moment erschließt sich mir nicht ganz, wieso Du angibst der Kläger im Strafverfahren zu sein.

Klage erhebt im Strafverfahren der Staatsanwalt. Ausnahme ist nur, wenn man entweder Nebenkläger ist oder Klage bei Privatklagedelikten erhebt.

Aber die dem auch sei. In der Regel kann Privatklage oder Nebenklage nur der Verletzte einer Straftat sein. In der Regel ist wiederum der Verletzte auch zugleich Zeuge der Straftat und hier gilt folgendes Gesetz: 

**************************************************************************************

§ 58 StPO - Vernehmung; Gegenüberstellung

(1) Die Zeugen sind einzeln und in Abwesenheit der später zu hörenden Zeugen zu vernehmen.

(2) Eine Gegenüberstellung mit anderen Zeugen oder mit dem Beschuldigten im Vorverfahren ist zulässig, wenn es für das weitere Verfahren geboten erscheint

**************************************************************************************

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Sciffo, 45

wenn deine frau als zeugin geladen ist, dann hast du natürlich nicht das recht, etwas zu der aussage deiner frau zu sagen bzw. deine frau zu beeinflussen.. auch ist es dir natürlich nicht erlaubt, dich mit gegenfragen in die zeugenanhörung einzumischen.

du bist ja nicht der anwalt deiner frau..


da geht um deine frau, nicht um dich